Ansicht umschalten
Avatar von Tichy Ijon
  • Tichy Ijon

mehr als 1000 Beiträge seit 17.11.2018

Faktenchecker

"Wenn Du mich siehst, dann weine!" Diese Aufschrift trägt der Deciner Hungerstein, eines der ältesten hydrologischen Denkmäler an der Elbe in Tschechien, der dieser Tage wieder trocken gefallen ist.

Twitter-Journalismus (und Fakenews) vom Feinsten. Der Pegelstand der Elbe liegt in Dresden derzeit bei 1 m. Wir haben im Sommer sonst 60 cm, wenn es warm und trocken ist. Frühestens ab da kann man anfangen, über die Sichtbarkeit von den Hungersteinen (die im übrigen uralt sind, aber jetzt wird immer gleich alles so dargestellt, als wäre alles unsere Schuld) nachzudenken. Es ist jedenfalls unmöglich, dass der Hungerstein in Děčín momentan trocken liegt.

Im Übrigen liegt der Pegel an der Elbe derzeit so hoch, weil bei den Tschechen ein Staubecken der Moldaukaskade um einige Meter Wasserstand entleert wird, um Sanierungsarbeiten durchführen zu können. Das dürfte praktisch fast abgeschlossen sein, trotzdem sind leicht steigende Pegel vorhergesagt. Wir haben eben mal Sommer und bald kommt der Herbst.

https://www.umwelt.sachsen.de/umwelt/infosysteme/hwims/portal/web/wasserstand-uebersicht

Bewerten
- +
Ansicht umschalten