Ansicht umschalten
  • Herr Ingenieur

348 Beiträge seit 02.02.2022

Re: OK? Du schreibst selbst von "lokal" und beziehst das aufs "Klima"?

alterpinguin schrieb am 18.08.2022 10:54:

spintronic schrieb am 18.08.2022 08:22:
Re: Keine (kt)

Obatztefixer schrieb am 18.08.2022 08:01:

kwt

Ihre Einschätzung entspricht nicht dem Stand der Wissenschaft. In renommierten Fachzeitschriften publizierte wissenschaftliche Untersuchungen zeigen, dass Windparks lokal zu signifikant höheren Temperaturen führen und es wird davon ausgegangen, dass Windparks die Wahrscheinlichkeit für Starkregen erhöhen. Leider wird diesbezüglich viel zu wenig geforscht.

Damit Sie mich richtig verstehen, ich bin nicht gegen Windenergie, aber ich fordere, wie bei allen Technologien die in industriellen Maßstab verwirklicht werden, dass auch vor dem Bau von Windparks Umweltverträglichkeitsprüfungen durchgeführt werden.

OK? Du schreibst selbst von "lokal" und beziehst das aufs "Klima"?

Forderst Du jetzt, dass alle größeren Ansiedlungen abgerissen werden, weil schon lange bekannt ist, dass Städte mit ihrer Bausubstanz und dem ganzen Trubel so Temperaturerhöhungen im Vergleich zum noch typischen ländlichen Umland haben?

Was kommt dann? Radfahrer verlangsamen den Autoverkehr und führen so zu höherem Energieverbrauch und sollten deshalb komplett verboten werden?

Wenn Nicht-Wissenschaftler wissenschaftliche Untersuchungen und Ergebnisse übernehmen und deutlich dabei machen, dass sie von den Größenordnungen um die es geht keine Ahnung haben, dann ist das so wie mit den Gläubigen, die mal was vom "Einfluss eines Schmetterlingsflügelschlag" gehört haben und meinen damit die Begründung gegen alles was sie auch nur stören könnte, wissenschaftlich bestätigt gefunden zu haben.

Dem ist aber nicht so. Dieser Spruch vom Schmetterling ist von so vielen falsch interpretiert worden, dass ich da mittlerweile von Absicht sprechen würde, denn so ignorant sich zu verhalten, lässt sich nur noch verstehen, wenn damit die eigene Fahrlässigkeit beschönigt werden soll.

Hier kann man wieder einmal sehen, dass es gute Schwurbelei gibt - nämlich die Ihre.
Selbstverständlich werden bei Bauprojekten die Belange der "Umwelt" geprüft. Und selbstverständlich geschieht das auch bei Windrädern. Selbsteverständlich ist der Wissensstand zu den lokalen, regionalen und globalen Auswrikungen der massenhaften Installation von Windrädern noch gering. Und mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit werden, wie bei jeder als Heilsbringer in den letzten Jahrhunderten propagierten Technologie die Schattenseiten erst so nach und nach an das Licht gebracht werden und damit frühere Erkenntnisse konterkariert.

Ein Hinweis noch: wenn man Texte verfasst, die andere Texte kritisieren, sollte man wenigstens ansatzweise Ahnung haben, von dem was man schreibt. Daher empfehle ich Ihnen ganz dringend sich damit auseinanderzusetzen, wie "Klima" im wissenschaftlichen Sinne definiert ist.
Ihr Punkt:

OK? Du schreibst selbst von "lokal" und beziehst das aufs "Klima"?

ist ein Nichtpunkt. Damit haben Sie sich schon zum Einstieg in eine Debatte disqualifiziert.

Bewerten
- +
Ansicht umschalten