Genau das ist der Punkt.
Ab 50-60 wird man rausgeworfen. Die Firmen begehen dadurch Selbstmord, da die Erfahrenen weg sind und junge Unerfahrene die Firma ins Chaos treiben. Selber erlebt an eigenen Arbeitgebern und insbesondere bei Zulieferern.
Habe zB eine renommierte deutsche Bremsenfirma erlebt, die war betont jung und dynamisch. Alle so um 25-40 rum. Die elementaren Kenntnisse der Mechanik und des Maschinenbaus fehlten! Von Reibung und Verschleiss nicht die geringste Ahnung. Sowas elementares wie Stick-Slip-Effekte, oder der Temperatureinfluss des Reibwertes bei Sinterbremsbelägen, völlig unbekannt!
Und wir hatten sowas als Selbstverständlichkeit im 2ten Semester in der Uni und dann zig Jahre Berufserfahrung obendrauf. Ergebnis: Diese Firma produzierte und verkaufte Schrott und der Endkunde wurde böse weil er alle Konstruktionsfehler eigenhändig ausmerzen musste. Was dann zufällig mein Job war.
Warum machen die Firmen den Selbstmord durch Altersrassismus?
Weil sich Yuppies in die Chefetagen hochgeblufft haben, keine Ahnung von nichts aber Rhetorikkurse absolviert, massgeschneiderter Anzug, sicheres Auftreten, schöne Powerpoints gespickt mit den Schlagworten die den anderen Möchtegern-Führungspersönlichkeiten wie Sahne runtergehen. Bluffer und Blender, Schauspieler.
Die stellen akribisch-ängstlich genau solche ein die ihnen nicht am Stuhlbein sägen. Weder durch Karriere-Allüren noch ganz harmlos durch hochkarätiges Ingenieurwissen.
Jung müssen sie sein denn der Junging hat keine Erfahrung und erkennt den Bluffer/Blender nicht als solchen sondern ist brav loyal zum "Chef". Gut so, so solls sein, jung, unerfahren, devot, den Chef stets kritiklos als Chef respektierend.
Die Firma ist dann bald Pleite.
Macht nichts, der Bluffer & Blender hat die Firma ja ohnehin nur als Sprungbrett benutzt und springt quer rüber zu einer anderen Firma in einen noch höheren Posten.
*************************
Und das sind fast alle Firmen in Europa. Alle die ich kennengelernt habe und das sind weit über 100 und ich denke ich habe da den Nagel auf den Kopf getroffen und nicht etwa was exotisches beschrieben.
Und deswegen ist es völliger Unsinn der Politik, eine längere Beschäftigung anzustreben. Die Firmen lachen darüber und werfen jeden raus über 55 und machen Einstellungsstopp mit 45.
"Sie passen nicht in unser junges dynamisches Team"
Letztlich sind es die FIRMEN und nicht die POLITIK die entscheidet ob jemand arbeiten darf oder ihm das verboten wird.