Lavestan schrieb am 15.06.23 22:49:
recht haben, die Frontex(da verhält sich die akt.griech.Regierg.anscheinend genauso) ist vermutlich wie die Behörden in DE von höchster Stelle angewiesen, hab ein paar wirklich extreme Bespiele erlebt, dass Ukrainer bevorzugt.. werden. Egal ob bei den Ärzten, auch in Bildungseinrichtungen, Wohnungssuche etc.
Ja, die Welt ist ungerecht. Die Leute tun alles für ihre Kinder und viel für ihre Verwandten und Freunde. Und der Obdachlose auf der Straße kriegt vielleicht mal ein paar Cent. Kann man doof finden aber da ich nicht superreich bin, sprich begrenzte Mittel habe, mache ich es genau so. Und du?
Ukrainer sind zumeist zivilisierte Leute, sprechen häufig Englisch, sind gut ausgebildet, pflegen keine übertrieben archaischen Vorstellungen über Frauen und Schwulenrechte und haben keine Religion, die alle Ungläubigen abschaffen will. Außerdem ist ziemlich klar, dass Ukrainer sobald wie möglich zurück wollen.
Wenn ich was zu vermieten hätte und einfach möglichst wenig Ärger wollte, wäre meine Präferenz auch klar.
Was wäre die Alternative? Das eigene Vermögen mit allen Menschen auf der Welt teilen, bis man selber sie bettelarm ist wie alle? Oder aus Gründen der Gerechtigkeit auch quotiert Ukrainern die Hilfe zu verweigern? So etwa: "Sorry, Sie müssen wieder zurück, weil wir heute die Afghanen im Rückstand sind."