Ansicht umschalten
Avatar von BoumBoum
  • BoumBoum

207 Beiträge seit 25.11.2021

Aspekt: monetärer Anreiz im korporativen Autoritarismus

Bedrohungs- und Vernichtungsaspekte, ergo "Abschreckung", sind ja bekannt - was im Artikel selbst natürlich auch angesprochen werden kann, ist nicht nur der militärische Aspekt, sondern (auch) das finanzielle Interesse daran: Warmongering mit ständig "novellierten Bedrohungslagen" ist eben auch lukrativ, da es bei Waffensystemen um viel Geld geht. Bei atomaren Waffensystemen sogar um sehr viel Geld - finanziert über Steuern und vor allem über Pump, ergo Notenbanken (das wäre doch mal ein Thema für Telepolis: Kriegs-/Konfliktfinanzierung zum Nullzins/Minuszins durch die westlichen Notenbanken).

Für die Ukraine - z.B. hier illustriert:

https://twitter.com/FinancialTimes/status/1483043386055696390/photo/1

Ein paar Zahlen (aus der Warte der USA) mehr - überhaupt sehr (!) lesenswert:

https://www.commondreams.org/views/2022/01/18/only-cold-war-fools-hit-replay-doomsday

Im gleichen Thread auch die aktuellen Importe/Exporte (EU/USA) mir Russland - auch ganz interessant:

https://twitter.com/FinancialTimes/status/1483042058994655233/photo/1

Übrigens hieraus auch die Frage: prinzipiell scheint ja für die USA/EU/Nato ein Konflikt mit der Ukraine inkl. Datum festzustehen, vor allem werden ja gebetsmühlenartig Sanktionen vorgetragen/thematisiert - wem nutzt also diese Sanktionspolitik?
Den USA, weil sie Europa (erklärtermaßen us-seitig die EU mit dem Prädikat Feindstatus versehen) schwächt. Zur Erinnerung: der Handel mit Russland war für D (/EU) sehr lukrativ - das wollte man us-seitig ganz sicher unterbinden/determinieren; wo "wir" dann wieder bei Heartland, Eurasien und Brezinski & Co. wären.
Eine wirkliche Logik erschliesst sich auf den ersten Blick nicht wirklich, weil Russland dann natürlich andere Handelspartner (bisher ja sehr erfolgreich) sucht - gerade der US-Endgegner kommt hier in´s Spiel: China.
Die Logik dahinter sollte (aktuell) also ein aufgezwunges Militärbündnis Russland/China sein - dann wären beide Staaten auch gleichzeitig angreifbar: sofern zukünftig ein "Vergehen" des anderen adressiert wird; z.B. ein tennisspielend-chinesischer Nawalny.

Der Kopf stinkt vom Fisch - unfassbarer Kindergarten.

Der deutsche Imperialismus mit seinem gebündelten korporativen Autoritarismus übrigens direkt auch militär-logistisch mit dabei - Barbarossa reloaded:

"Die Bundeswehr hatte im Herbst einen Auftrag zur Erstellung von hochauflösenden Vektordaten über das Gebiet der Russischen Föderation gegeben. Das wurde medial auch aufgegriffen; unter anderem die "WELT" hatte darüber berichtet. Ich denke, die Bundeswehr sollte darüber informiert sein - diese Auftragsvergabe ist auch öffentlich einsehbar. Mich interessiert einfach nur, aus welcher Motivation heraus eine Verteidigungsarmee detaillierte Vektordaten der Russischen Föderation haben möchte."

(Protokollauszug der Bundespresskonferenz, Fragesteller: Warweg)

Auschreibung hier:

https://ted.europa.eu/udl?uri=TED:NOTICE:443189-2021:TEXT:DE:HTML&src=0

Und nochmals: unfassbar! Und - neben der unsäglichen Kriegshetze und Fake-News Propaganda in den üblich-verdächtigen Medien (allesamt: Verschwörungstheoretiker) in Foren bei Sueddeutsche & Co auch die dortigen User bereits in Kriegslaune. Auch eben DAS eine Entwicklung der letzten zwei Jahre:

Corona macht Soldaten.

Pack schlägt sich - rechtes Pack verträgt sich; mit freundlicher Unterstützung auch von unseren "Linken" und ihren Stiftungen (Telepolis hat u.a. berichtet); man kann das ja mal bildlich zusammenführen, auch wenn bei Anti-War nicht explizit genannt wird, wer trainiert wird:

https://news.antiwar.com/2022/01/19/us-special-operations-forces-continue-mission-in-ukraine-amid-russia-tensions/

/

https://www.militaryimages.net/media/azov-battalion-donbas.93416/

Food for thought: Sick - und eine einzige Schande!

P.S. (edit): Apropos "SICK" - auch Fox/Tucker Carlson nennt das Verhalten der Protagonisten "not normal"; während CNN (heute) übrigens (wieder) reinste Kriegspropaganda liefert:

https://www.foxnews.com/opinion/tucker-carlson-war-russia-ukraine

/

Ebenfalls sehenswert: Jimmy Dore bei Tucker Carlson (08/2021 - Thema u.a. die wieder aufgenomme Kriegsaktivität der USA in Somalia unter; nach dem Abzug der USA unter Trump):

https://www.youtube.com/watch?v=Sn5JRKWgnps

Tja, Trump ist von links und Biden von rechts über die Straße gegangen - die "Linke" und ihre Medienformate wie Nachdenkseiten, Telepolis & Co. bis heute auf dem linken Auge blind, was die linke Agenda (und ihre Erfolge!!) & Apeasementpolitik Trumps angeht. Selbst Schuld!

______________________________

Das Posting wurde vom Benutzer editiert (22.01.2022 19:14).

Bewerten
- +
Ansicht umschalten