Ansicht umschalten
Avatar von Borkenkäfer
  • Borkenkäfer

35 Beiträge seit 13.08.2009

Realistisch geht das Wargame nicht ohne China und den Rest der Welt

tertium non datur schrieb am 22.01.2022 01:33:

Meiner Meinung nach ist eher das Gegenteil der Fall:
Ohne (das Drohpotential der) Atomwaffen würde es schon längst Krieg um die Ukraine geben

Fall 1:
Es gibt keine ABC-Waffen weltweit und es wird keine geben, es gibt auch kein China (stattdessen ein Meer).

Resultat:

Ohne China würde schon der WESTliche Sanktionsdruck reichen, um Russland zu regime-changen und nach WESTlicher Lust und Laune zu zerlegen und aufzuteilen: WESTliche Menschenrechte und Demokratie wiederhergestellt.
Wenn man es im WESTen eiliger hätte, und im Interesse der Waffenindustrie, vielleicht doch mit Aufrüstung, Waffengewalt, Zündeln, Vorschicken der ukrainischen Truppen.

Fall 2:
Es gibt keine ABC-Waffen weltweit und es wird keine geben, sonst alles real (d.h. mit China).

Resultat:

China und Russland würden offensiv die nächsten 10-20 Jahre überhaupt nichts tun, weil der WESTen durch die Verschiebung der wirtschaftlichen und damit politischen Macht nach China automatisch seine bisherige Stärke verliert, Jahr für Jahr - wozu angreifen, einfach zuschauen und geniessen. Über WESTliche Sanktionen würde in 10 Jahren nur mehr gelacht werden, ein Scherz, keine Drohung (entscheidend dabei: der Rest der Welt driftet auch gegen China, siehe z.B. letzte Woche die Antrittsbesuche der bisher WESTlichen Araber in China, dann gleich Iran).
In 10-20 Jahren, wenn der WESTen immer mehr in der Krise steckt, könnte Russland vielleicht daran denken, kleinere Russen-Gebiete wieder aufzunehmen. Aber ein zweites Afghanistan in der Ukraine wird sich Russland sicher nicht antun, egal wie miess es der Ukraine wirtschaftlich geht.

Der WESTen selbst hat konventionell keine Chance gegen China (schon 2017 stärkerer Industriesektor als der WESTen, und USA noch dazu weit vom Schuss), und China würde Russland auch nicht militärisch regime-changen lassen. Die WESTliche Waffenindustrie würde natürlich trotz vorhersehbarer Erfolglosigkeit gerne ein bisschen gegen Russland kämpfen (lassen).

Fall3, die Realität:
China ca 400 Atomsprengköpfe, Russland 5000, WESTen 5000. Die USA haben dazu einen weltumspannenden Raketenabwehrschirm, auf jeder Insel eine Stellung, in jedem Tümpel offshore-Kapazitäten, besonders entlang der Grenzen Russlands und Chinas, dazu noch Proxytruppen an den Grenzen. Europa hilft dieser amerikanische Abwehrschirm bei russischem Totalangriff nur wenig: Wegen der Geographie, und weil die USA sich eher auf die Raketen gegen die USA konzentrieren werden. Die nächsten 5-10 Jahre könnten die USA noch zusätzlich große Vorteile im Orbit erlangen wegen SpaceX: einfach über Nacht den Orbit erobern.

Resultat:

Ohne Krieg mittels ABC-Waffen:
Siehe oben: Russland und China (und der Rest der Welt) haben keinerlei Grund, den WESTen während ihres wirtschftlichen und politischen Überholmanövers anzugreifen. Über WESTliche Sanktionen würde in 10 Jahren nur mehr gelacht werden, ein Scherz, keine Drohung.

Krieg mittels ABC-Waffen erlaubt:

B-Waffen-Einsatz:
China nutzt die Corona-Krise seit fast 2 Jahren zu einer wissenschaftlich begleiteten umfassenden landesweiten B-Waffen-Verteidigungsübung. Ein Angriff des WESTens mit B-Waffen auf China ist jetzt noch unwahrscheinlicher. Trotzdem und zurecht bleibt Xi sicherheitshalber zuhause und vermeidet fast jeden Kontakt, auch Putin ist extremst vorsichtig.

A-Waffen-Einsatz (Drohung oder tatsächlicher Einsatz):
Der WESTen hat nur noch 5 bis maximal 10 Jahre Zeit, um mit ausreichend guten Geweinnchancen China atomar kleinzukriegen und damit WESTliche Menschenrechte und Demokratie gegen den Chinesischen Adolf Hitler zu verteidigen. Zuvor sollte idealerweise Russland marginalisiert sein.
Solange der WESTen keine weltweiten kontrollierten Sicherheitsgarantien zulässt, müssen Russland und China die nächsten 10-15 Jahre extremst aufpassen auf WESTliche Aktionen, müssen in jeder Situation mit glaubhaftem umfassenden atomaren Einsatz drohen können. Ich denke Russland wird das bald öffentlich machen müssen, wenn der WESTen so wie bisher nicht verhandelt, sondern weiter zum Angriff auf Russland rüstet.

Bewerten
- +
Ansicht umschalten