Hallo Leute,
ich weiss, dass ich mich wiederhole, es ist aber so. Lesen bildet, aber die Parlamentarier haben ihre Weisheit vom Heiligen Geist bekommen und die Minister per Ernennungsurkunde. Zum Thema Maas, sag ich nur soviel: Der schlechteste Aussenminister seit Ribbentrop, danach Frank Walter S. - der war auch nicht besser. Der ist heute auch noch ein schlechterer Bundespräsident als Bruder Johannes (Johannes rau, SPD)
Die Lehre etwa, dass das Versprechen "demokratisch legitimierter Gegengewalt" mehr als Drohung denn als Versprechen aufgefasst werden muss. Selbst, wenn es um den Kampf gegen menschenfeindliche Islamisten geht.
So... ein Irrglaube "Ungläubiger" ähhhh unwissender Westpolitiker. Solange eine Gesellschaft noch tiefsten "Mittelalter" steckt -auch wenn die Autos, Smartphones, Tablets, Laptops und Drohnen haben-, werden die, mit ihren Warlords und Drogenbaronen nie dazu kommen eine Demokratie aufzubauen. Hat sich mal jedeman von den Regierenden überlegt wie lange alt die Demokratiebewegung Deutschlands ging, bis die Amis dem Treiben ein Ende setzten? Man kann so roundabout sagen ab 1814/15 zu den Befreiungskriegen (wer´s nicht weiss: Europa entledigte sich Nappi Bon-Appart) bis 1945, also fast 130 Jahre. Die Afghanischen Warlords mit ihren Friedensrichtern und Imamen, die Angst "als von Alah" verbreiten, wie damals die katholische Kirche, machen sich ihre Untertanen damit gefügig (Katholische Kirche: SÜNDE! Du kommst in die Hölle ins Fegefeuer - wurde den Kindern schon eingepleut ab der ersten Klasse Grundschule (Religionsunterricht)
Dass lokale Verbündete bei einem Scheitern der Militärmissionen damit rechnen müssen, von den westlichen Mächten ihrem Schicksal überlassen zu werden.
Das ist nichts neues: 2. Golfkrieg und die alleingelassenen Schiiten im Irak (1991 Schiitenaufstand). Nachdem die Besatzer weg waren gab Saddam im wahrsten Sinne des Wortes "Gas". Überall wo der Ami auf diese Weise sich einen Vorteil verschaffen konnte, nutze er dieses Instrument.
Dass militärische Ausbildungsmissionen westlicher Armeen auf erschütternde Weise wirkungslos sind.
Mag bei einigen so sein, ich denke bei den Kurden sieht das anders aus, weil diese für ein eigenes Ziel kämpfen. In AFG... das schrieb ich schon oft, kommt es darauf an, wer gerade das Geld hinlegt. Es waren zuerst Russen, am Ende musste Nadschibulah doch abtreten. Dann die Taliban, dann die Amis und andere NATO Länder. Jetzt ist es eben wieder der Taliban, nachdem die Protektionsmacht NATO/USA weg waren und die Regierung sich feige -SORRY- verpisste (siehe auch: Regierung Nadschibulah 1992, Protektionsmacht Sowjetunion/Russland). Da denken die Afghanen etwas praktikabler als die im Westen: Auf welcher Seite lohnt es sich den Kopf hinzuhalten? Die schwache eigene Regierung oder die starken Taliban? Ich denke, die Frage erübrigt sich, bzw kann sich jeder selbst beantworten
Dass es Korrektivkräfte von der Opposition bis zu den Medien in den am Afghanistan-Krieg beteiligten Staaten binnen zwei Jahrzehnten nicht geschafft haben, auf diese und weitere Mängel effektiv hinzuweisen.
Warum auch? Die Oppositionspartei, die dem Abenteuer zustimmte (damals als Regierungspartei), hält den Mund, es könnte auf diese ein schlechtes Licht werfen (Grüner Pazifismus - naja... mit Harbeck und Baerbock ist das sowieso eine linke Romanze aus früheren Zeiten - wir sind die REALOS). Die Presse (andere nennen sie seit Jahren Lügen- oder Staatspresse), schreibt sowieso das, was der Regierung gefällt. Das war nicht nur mit AFG so, unzählige Beispiele liessen sich aufführen: Corona, Cum-Ex, Wirecard, Flüchtlingskrise, BKA Straftatenstatistik (...).
Eben das wäre nun aber angemessen. Denn während die Bundeswehr Afghanistan im Gefolge der US-Truppen aufgegeben hat, schickt die Bundesregierung bereits Soldaten in die nächste zum Scheitern verurteilte Mission: Minusma in Mali.
Hier zwar nicht für die Amis, dafür für die Franzosen. es war ja schliesslich Kolonialgebiet Frankreichs... Hört man dazu von den Kolonialgegnern "Die Grünen" was? Nö. Werden einige bestimmt jetzt in wikipedia nachschlagen und voller Entsetzen feststellen: stimmt ja! ach nee!