Ansicht umschalten
  • unbekannter Benutzer

mehr als 1000 Beiträge seit 05.06.2020

Re: treffen der bildungsfernen.....

hasennase schrieb am 18.08.2021 07:31:

offensichtlich fehlt es den meisten postern an elementarem grundwissen um sich eine meinung bilden zu können. der afghanistan einsatz war in den ersten 2 jahren ein erfolg und von der UN und vorallem selbst von russland und china sanktioniert. über 40 staaten hatten an dem einsatz teilgenommen und dazu beigetragen dass die taliban und al kaida als bedrohung für die welt vernichtet wurden. nach erreichen dieses ziels hätten man allerdings umgehend abziehen müssen.

Ich als Bildungsferner stelle mir Afghanistan vor wie Deutschland vor 1848. Sprich jeder Fürst hat so seine eigenen Interessen. Und dann muss mir nochmal jemand erklären, sind die Taliban die Guten oder die Bösen? Die Vorläufer der Taliban waren ja die Mudschaheddin, ausgerüstet, ausgebildet und finanziert von den USA, um gegen die sowjetische Besatzung in Afghanistan zu kämpften. Das waren die Guten. Und immer wenn die USA die Demokratie exportieren ist das nur 3. Wahl. Die Liste ist schier endlos. Irgendwie sind die Leute dann frustriert und die Truppe lauft Amok. Diese Liste ist genauso lang. Man könnte meinen, das sei gewollt. Die heutigen Taliban scheinen irgendwie eine andere, erweiterte Ausbildung zu haben. Bildungsferne denken dann sofort an so Verschwörungstheorien, wie die Taliban sind massenweise als Schläfer in die afghanischen Streitkräfte eingesickert und haben sich ausbilden lassen. Zum Führungsstab soll es laut Verschwörungstheorien immer schon Kontakte der Russen, Chinesen und Iraner gegeben haben. Und noch mehr verwirrt mich, dass Schilderungen von Leuten direkt vor Ort, unvereinbar mit den Schilderungen aus den hochmodernen Göbbelsschnautzen sind. Kannst du mal bitte mein Grundwissen erweitern?

Bewerten
- +
Ansicht umschalten