Erster Schwede schrieb am 27.04.2023 14:32:
Klimawandel ist ein Fakt, das er menschengemacht ist auch.
Der Klimawandel ist ein Fakt, soweit klar. Es gab noch nie eine Zeit unveränderlichen und konstanten Klimas. Also wäre es schon sehr, sehr komisch, wenn sich nicht auch heute, wie auch schon immer in der Vergangenheit, das Klima nicht ändern würde. Also: Klimawandel ist Fakt.
Was kein Fakt ist, ist die Behauptung dieser Klimawandel sei nur menschengemacht.
Klar, der Mensch mit seiner ganzen fossilen Verbrennerzeugs, wird schon seinen Anteil am Klimawandel haben. Wie gross aber dieser Anteil des Menschen am Klimawandel ist, das ist offen.
* Denn 0% menschlicher verursachter Klimaanteil wird es nicht sein (=Klimaleugner)
* Ebensowenig wird es 100% menschlich gemachter Klimawandel sein, (=Klimahysteriker und Klimachaoten)
Irgendwas dazwischen. Und wo wir da dazwischen liegen ist hochgradig Spekulation, Mutmassungen, Bauchgefühl. Aber nix was auch nur annäherend mit naturwissenschaftlichen Methoden nachgewiesen ist. Und auch diese Taschenspielerargumente mit den 99% Konsens ist Unfug - denn dieser Konsens-Argumet aus den unsäglichen Sozialwissenschaften ist in der Naturwissenschaft ein Unfug hoch drei (=spielt keine Rolle).
Wer das bestreitet verabschiedet sich aus jeglicher ernstzunehmenden Diskussion. Leider sind hier in den Foren einige solcher Gestalten unterwegs.
Weil es bequem ist Leute die nicht einen gesellschaftlichen Konsens folgen mit "verabschiedet sich" raus zu werden. Und das hat nur was mit Gesellschaft zu tun. Aber überhaupt nix mit Naturwissenschaft.