Der Afghanistankrieg sollte den Terror von 9.11 beantworten?
Eine Ergänzung zu dem Artikel, da meine Informationen dazu unterschiedlich sind:
Juli 2001 gab es in Berlin Verhandlungen zwischen den USA, GB und den Taliban (nicht der afghanischen Regierung!). Die Taliban konnten trotz des Verbotes des Sicherheitsrates der Vereinten Nationen nach Deutschland kommen (was es so alles gibt). Diese Verhandlungen sind gescheitert. Pakistan, das als Beobachter teilgenommen hat, hat die Zeichen richtig gedeutet und sofort eine andere Allianz gebildet, nämlich mit China. Daraus ist die Seidenstraße entstanden. Nachdem die Truppen der USA und GB ihren Aufmarsch abgeschlossen hatten, kam mit 9.11 der Kriegsgrund. Praktisch irgendwie.
Noch ein paar andere Infos: Viele der Afghanen, die zu fliehen versuchen, wurden seit Obama für die Nationale Direktion für Sicherheit angeworben. Sie haben nicht gemütlich bei einer Tasse Tee ein paar Übersetzungen angefertigt, sondern haben massiv gegen jene Landsleute agiert, die etwas gegen eine ausländische Besatzung hatten. Und mit massiv meine ich das volle Programm, das den Methoden der Taliban um nichts nachsteht.
Darüber könnte man ja eine Weile schreiben. Grüße an Julian übrigens.