Ich verstehe immer noch nicht, warum die USA darauf verzichten sollten, eine handvoll oder zumindest eine einzelne Airbase weiter zu betreiben.
Selbst in Vietnam haben die immer noch eine Airbase.
Militärisch wurden die USA in Afghanistan nicht besiegt, also muss etwas ganz anderes dahinter stecken.
Gab es jemals einen Präzedenzfall, wo die USA auf eine Basis in einem Land verzichteten, wo sie mal eine solche Basis hatten?
Betreiben die USA vielleicht doch noch eine Airbase verdeckt weiter in Afghanistan oder was ist der tatsächliche Grund für diesen unnötigen Verzicht?
Gerade in der Nachbarschaft von China und Russland wäre so eine Airbase doch unbezahlbar., da man ja beide als langfristige Gegner ansieht.
Warum sollten die USA zuschauen, wie China in einem 99-Jahres Vertrag alle Rohstoffe in Afghanistan ausbeutet?
An Geldmangel kann es auch nicht liegen, denn die USA betreiben mehrere hundert Airbases rund um den Globus und sie können Geld ohne Limit drucken und mit ihrem Militär absichern.
Die paar Soldaten, um eine Airbase weiter zu betreiben und auch gegen mehrere zehntausend Taliban problemlos zu halten ist vernachlässigbar.
Ich erinnere mich noch wie Donald Rumsfeld damals nebenbei verkündete, dass die Taliban an dem Tag ihre Hauptstreitmacht verloren hatten. Da haben die USA mit absoluter Leichtigkeit ein paar Bomber losgeschickt und zehntausende waren tot bei null eigenen Verlusten.
Was bieten einem denn die Taliban für einen astronomischen Gegenwert an für den Verzicht auf alle Airbases in Afghanistan?
Da steckt eine ganz perfide Sauerei hinter, die wir alle bisher noch nicht durchschaut haben.
Vor allem weil wir das Jahr 1 im dritten Jahrzehnt des New American Century haben.
In jedem ersten Jahr eines jeden Jahrzehnts haben die USA etwas spektakuläres veranstaltet.
1.Jahrzehnt: 9/11 (katalysierendes Ereignis,1zu1 wie im PNAC)
2.Jahrzehnt: Arabischer Frühling (im Pentagon gab es vorher Pläne, für alle diese Länder. Eliminiert "nebenbei" auch sehr viele potentielle Gegner Israels)
3.Jahrzehnt: ?? Corona gegen China, lief vielleicht etwas aus dem Ruder??, dann also ein neuer Schlag gegen China mit anderen Methoden ??
Ich kann nicht glauben, dass die USA einfach so alle Stützpunkte in einem eroberten Land aufgeben und im große PNAC-Plan den Rückwärtsgang einlegen.
No Way.
"The Grand Chessboard" wurde doch nie falsifiziert.
Trump mag zwar ein narzisstischer Egomane sein und Biden mag zwar 150 Prozent dement sein, aber die Strategen im Pentagon sind es ganz sicher nicht.
Das war also kein kopfloser Rückzug, aber was war es dann und zu welchem strategischem Zweck?
Das Posting wurde vom Benutzer editiert (21.08.2021 19:34).