Siehe CIA Operation Cyclone, auf wikipedia:
https://de.wikipedia.org/wiki/Operation_Cyclone
Die USA sahen während des Kalten Krieges den politischen Islam als Instrument zur Eindämmung des Kommunismus.[384] Während der ISI die Zuteilung der Waffenlieferungen an die Parteien des Widerstands kontrollierte, akzeptierte die CIA den Verteilungsschlüssel mit wenig Widerspruch und schätzte die islamistischen Parteien unabhängig vom ISI als effektiver auf dem Schlachtfeld ein.[385] Die CIA prognostizierte, der sunnitische Fundamentalismus sei weniger extrem als der schiitische Fundamentalismus.
Die CIA brachte rund 50 Millionen US-Dollar für den Druck von Schulbüchern in Dari und Paschto mit gewaltverherrlichenden Inhalten auf. Rechenaufgaben wurden darin mit Abbildungen von Panzern, Raketen und Landminen illustriert. Diese Schulbücher sind teilweise heute noch in Gebrauch.[358] Die CIA ließ Ausgaben des Korans in usbekischer Sprache drucken, um den Widerstand in den islamischen Sowjetrepubliken anzustacheln.
Solange die Religions Terroristen noch Kommunisten und Sowjetbürger ermordet haben waren Sie noch "Die guten" und wurden vom Westen massiv mit Geld und Waffen unterstützt. Hat sich erst geändert als Bin Ladens Truppen dann Anschläge gegen die USA gestartet haben....
Nein, keine Verschwörungstheorie. Im Wikipedia Artikel werden sehr zahlreiche seriöse Quellen dazu genannt !