Ansicht umschalten
Avatar von
  • unbekannter Benutzer

mehr als 1000 Beiträge seit 04.08.2007

Re: Viele Fehler in dem Artikel. Sowas darf Heise nicht passieren, @Harald Neube

SheepRuleWorld schrieb am 21.08.2021 17:04:

Oberst Klein hat Luftunterstützung der Amis angefordert, ja. Nachdem Taliban zwei Tanklastwagen gestohlen hatten und die feststeckten.

Dabei wurde aber kein "überwiegend ziviler Treck mit Kindern" gezielt bombardiert, sondern nur die Tankwagen, wobei neugierig umherstehende Zivilisten, auch spielende, neugierige Kinder, zu sog. "Kollateralschäden" wurden. Ist aber auch eine bekannte Strategie der Taliban, sich hinter Zivilisten zu verschanzen. Die Aktion war aber sicherlich eine klare Fehlentscheidung.

Die feststeckenden Tanklastwagen wurden von den Dorfbewohnern angezapft. Oberst Klein hat trotz mehrmaliger Anfrage/Bitte der Bomberpiloten eine direkte Bombardierung befohlen. Ohne dass vorher ein warnender Tiefflug die Dorfbewohner von den Tanklastwagen vertrieben hätte.

Es handelt sich also mitnichten um einen "Kollateralschaden" sondern um bewußt kalkulierte zivile Opfer eines verbrecherischen Angriffs. Die Taliban als Fahrer der steckengebliebenen Tanklastwagen waren zu diesem Zeitpunkt vermutlich schon lange über aller Berge. Das (unbewiesene) angebliche Verstecken der Taliban hinter den Zivilisten ist nichts anderes als eine Schutzbehauptung zur Legitimierung einer verbrecherischen Kriegführung.

Das Posting wurde vom Benutzer editiert (21.08.2021 20:42).

Bewerten
- +
Ansicht umschalten