Ansicht umschalten
Avatar von _Peter_
  • _Peter_

mehr als 1000 Beiträge seit 18.12.2016

die Welt ist so friedlich und wohlhabend wie nie zuvor

Arutha schrieb am 21.08.2021 18:11:

Nach offiziellen Zahlen ist die Welt in den letzten Jahrzehnten so friedlich und wohlhabend wie nie zu vor in ihrer Geschichte.
Die Chance eines Menschen einen gewaltsamen Tod zu sterben ist so gering wie niemals zu vor.

Korrekt. Und in der Tat schon seit Jahren.

Genauer gesagt seit dem Ende des Kalten Krieges vor dreißig Jahren. Vorher haben Ost und West rund um den Globus Stellvertreterkriege angezettelt, Waffenproduzenten haben sich eine goldene Nase verdient, indem sie ihre Produkte gleich an zwei Kriegsparteien verkauft haben.

USA und NATO waren - sind? - allerdings seit einigen Jahren dabei, durchaus mit einigem Erfolg diesen kalten Krieg wieder auf zu wärmen.

China und Russland sind keine Friedensengel. Allerdings scheint China die Welt mit dem Ausbau Technologie und Infrastruktur erobern zu wollen. Russland hat schlicht nicht das Geld, um die Welt mit Waffen zu erobern. Die bisherigen "Agressionen" Russlands waren defensiv. Die Übernahme/Eroberung/fiese Agression/Heimholung ins Reich der Krim war für Putin eine Überlebensfrage, da der Westen nach dem Machtwechsel in Kiew kurz davor war, Russland den Zugang zur Militärbasis in Sewastopol ab zu schneiden, und damit zum Schwarzen Meer, Mittelmeer und Atlantik. Ähnlich in Syrien, wo Russland seinen letzten Stützpunkt im Mittelmeer verteidigt.

China hatte gar keine Seestreitkräfte, bis die USA anfingen, "Japans Interessen" im Südpazifik zu verteidigen. Jetzt baut China Flugzeugträger.

Wenn Afghanistan tatsächlich dazu führt, dass USA und NATO in den nächsten Jahren weniger Geld haben und deutlich mehr Widerstand gegen neue Abenteuer, dann ist es gut möglich, dass das die Entwicklung zu mehr Frieden und Wohlstand sich weiter fort setzt.

Bewerten
- +
Ansicht umschalten