Da war mir schon klar als die Corona-Sau beim Thönnies über den Hof getrieben wurde. Arbeiter in einem Zerlegebetrieb die wegen ihrer Tätigkeit permanent mit dem bovinen Corona-Virus in Kontakt kommen auf (unspezifische) Coronaviren testen lassen...was mag wohl dabei rumkommen ;-) ?!
Und nicht nur dort,andere Säugetiere wie z.B. auch Katzen können spezifische Coronaviren mitschleppen die mutieren und zu Erkrankungen führen können (FIP). Sowas hab ich inzwischen im Verdacht als ich mir vor über 20 Jahren einen fast zwei Wochen über den Jahreswechsel andauernden Infekt mit hohem Fieber und allen anderen Symptomen zugezogen hatte, übergespungenes Ding von einer unserer Hauskatzen. Seitdem aber nie wieder was ernstes in die Richtung gehabt!
Irgendwo habe ich aufgeschnappt dass geschätzt rund 1/3 aller Erkältungskrankheiten in der kalten Jahreszeit auf Coronaviren zurückzuführen waren/sind, was aber nie überwacht wurde. Bis man 2020 damit angefangen hat damit Panik zu verbreiten. Influenza war vermutlich zu abgedroschen und was Neues/Unbekanntes musste her!