Ansicht umschalten
  • Pnyx (1)

mehr als 1000 Beiträge seit 01.07.2017

Richtung

Dass ich von den Aktivitäten von Viruswaarheid nichts, aber auch rein gar nichts halte, kann sich wohl jeder vorstellen, der schon einmal einen meiner Kommentare zum Thema Pandemie gelesen hat. Dennoch gehe ich mit Schleim einig, dass staatliche Konzilianz und Augenmass angebracht wären.

Leider sind aber die politischen Vertreter des Neoliberalismus nicht dafür bekannt, im Interesse des gesellschaftlichen Zusammenhalts zu wirken, oder diesen auch nur im Auge zu behalten. Ganz im Gegenteil hat sich in den letzten, neoliberal geprägten Jahrzehnten eine Intrasigenz, ein bedingungsloses Festhalten an formalen Leitplanken festgesetzt, das in vielen bis zu sachlich absurden Situationen führt und an Dogmatismus mindestens grenzt.

Und gerade jetzt wird diese Tendenz noch einmal verstärkt, indem gegen Russland ein unrelativierbarer Konfrontationskurs gefahren, die Bevölkerung unter reichlicher Evozierung unreflektierter moralischer Emotionen regelrecht in einen Krieg hineingetrieben wird. Dies obwohl das leicht zu einer Menschheitskatastrophe führen kann.

Umso wichtiger ist es, gegen den Stachel zu löcken, wie es Schleim hier tut. Vielleicht hätte er das krasse Missverhältnis zwischen Aufwand und Ertrag noch ein wenig deutlicher machen sollen, aber die Richtung stimmt.

Das Posting wurde vom Benutzer editiert (06.04.2022 02:43).

Bewerten
- +
Ansicht umschalten