Im Gegensatz zu einer allgemeinen Drosselung der Fahrzeuge, die
meiner Meinung nach wenig Sinn macht, könnte ich mir eine
Kenntlichmachung von einzelnen Streckenabschnitten (z.B.
Autobahnbaustellen) vorstellen.
Beispiel: Auf einer Länge von 6 km ist aufgrund einer Baustelle
(Fahrbahnverengung etc.) Tempolimit 60 ausgeschildert.
KFZ fährt in den Baustellenbereich. Das Secure RFID Lesegerät im
Fahrzeug erfasst die Information und regelt, in einer Art
vollautomatischer Tempomat, eine Höchstgeschwindigkeit von 70 km/h
ein. Das Ende der Baustelle wird auch von RFID Tags gekennzeichnet
und die Begrenzung aufgehoben.
Die Fahrzeughersteller und der Gesetzgeber könnten das sogar realtiv
schnell (innerhalb 10 - 15 Jahren) umsetzen, wenn erst einmal die
technischen und rechtlichen Grundlagen geschaffen sind.
meiner Meinung nach wenig Sinn macht, könnte ich mir eine
Kenntlichmachung von einzelnen Streckenabschnitten (z.B.
Autobahnbaustellen) vorstellen.
Beispiel: Auf einer Länge von 6 km ist aufgrund einer Baustelle
(Fahrbahnverengung etc.) Tempolimit 60 ausgeschildert.
KFZ fährt in den Baustellenbereich. Das Secure RFID Lesegerät im
Fahrzeug erfasst die Information und regelt, in einer Art
vollautomatischer Tempomat, eine Höchstgeschwindigkeit von 70 km/h
ein. Das Ende der Baustelle wird auch von RFID Tags gekennzeichnet
und die Begrenzung aufgehoben.
Die Fahrzeughersteller und der Gesetzgeber könnten das sogar realtiv
schnell (innerhalb 10 - 15 Jahren) umsetzen, wenn erst einmal die
technischen und rechtlichen Grundlagen geschaffen sind.