Nun ja, wenn es kaum Forschungsergebnisse gibt - und dem ist wohl so - frägt man sich woher viele ihre Gewissheiten her haben, dass Vitamin D einer dieser "Wunderdrogen" ist, dass den Schlüssel in sich trägt im Kampf gegen so viele Zivilistionskrankeiten.
Ich weiß es wird nicht wenig auf Studien verwiesen. Aber kann mir jemand sagen, welche Art diese Studien sind? Denn nachdem was ich gelesen habe, gibt es wohl jede Menge von Beobachtungsstudien, doch so gut wie keine Interventsionsstudien.Während die einen nur etwas über Korrelationenzusammenhänge verraten sind allein Interventionsstudien in der Lage Kausalität herzustellen.
Wenn mich mein Gedächtnis nicht trügt gibt es von dieser Sorte lediglich eine Studie aus den USA in Fragen der Osteosporose, die hier eine Kausalität feststellt.
Nur mal so zur Erinnerung. Lange Zeit galten die omega 3 fettsäuren als ein unverzichtbares Element für ein gesundes Leben. Hier gibt es wohl mittlerweile etliche Interventionsstudien, von denen keine einzige zu einer Kausalität geführt hat, die diesen positiven Effekt erhärtet hätte und trotzdem wird es noch eifrig in diesem Sinne verkauft!