Ansicht umschalten
Avatar von mann-oh-mann
  • mann-oh-mann

mehr als 1000 Beiträge seit 01.01.2014

Re: OT "immer 'jüngeren' Politiker"

Bin absolut kein Kenner des mittleren Ostens.
War aber schon dort (nach Israel sind wir aus Syrien nicht rein gelassen worden, dort also nicht), dafür aber lange in der Türkei zB.

Habe den Eindruck, daß es dort einfacher ist. Zum einen, da die Schulbildung, nicht nur der Arbeiter, sondern auch von zB Lehrern und Ärzten zB, für 'schwieriger' idR nicht ausreichend ist.
Entweder man hat (materiell) was, oder nicht, und muß sich dementsprechend verhalten. Gläubig ist so oder so meist Pflicht. Großartige meinungs Verschiedenheiten sind auch, aufgrund des 'praktischen', einheitlichen Bildungsstands seltener. Mal abgesehen davon, daß man sich Meinung sowieso erstmal vom Wissen her, und materiell/zeitlich leisten können muß.

Und mögliche Feindbilder sind auch einfacher.
So wie bei uns jetzt der Putin, ist der Feind/Andersgläubige eben der Teufel.

In der Türkei sind zu meiner Zeit (80er) dort 5 Jahre Schulpflicht gewesen (wovon die Hälfte der Zeit die Kinder den Eltern entschuldigt bei der Arbeit helfen durften). Und in den östlichen Landesteilen (Kurdengebieten) fehlten damals die Lehrer, wodurch sogar die meisten gar nicht in einer Schule waren.

War dann zB mit einem Schulleiter befreundet. Als ich in fragte, welche Qualifikation er für den Beruf brauchte, sagte er mir, er war 6 Jahre in der Schule. OK, dachte ich, und fragte, 'und danach?' - na, sagte er, danach war ich Lehrer...

Bewerten
- +
Ansicht umschalten