Weltordnungskrieg."
Genau DER hat am 24.02.2022 begonnen. Genau DIESEN wollten Merkel-CDU und SPD vermeiden. Er WAR unvermeidbar und IST unvermeidbar. Entschlossenes Handeln hätte geholfen: Festhalten an NSZwo und NSEins. Verweigerung der Sanktionen und ein eigenständiger Kurs gegenüber Russland und der Ukraine.
Mit einer funktionierendn Armee und leistungsfähigen Rüstungsindustrie, mit einer Regierung die in Moskau und Kiev und Washington und Peking und ... Quatar selbstbewußt auftreten würde, hätte man eine ganz andere Position einnehmen können.
Ist uns an einem Zerfall Russlands gelegen? NEIN !! Ist uns an einer souveränen Ukraine gelegen? JA !! Auch an einem souveränen Belarus mit freien Bürgern !! Aber natürlich!
Es geht um Eurasien. ITS Eurasia, stupid !!
Die deutsche Politik ist Vermeidungspolitik, wer nichts kann braucht auch nichts zu tun. Reine Palliativpolitik. 'Wir' haben uns in den Jahren seit 2005 niemandem als Partner angeboten, der stärker war als wir. Wir haben uns immer nach unten orientiert. Immer in gebückter Haltung. Nie aufrecht.
Diese Krise ist unsere Schuld. Wir hätten den Amerikanern garantieren können, dass Europa ein freier, offener Partner bleibt. Wir hätten Russland eine sichere, unbedrohte Westgrenze garantieren können. Wir hätten zusammen mit Frankreich 500000 Soldaten haben können. Mit dem Königreich zusammen 700000. Mit Polen zusammen eine knappe Million. Wir hätten Minsk 1 und 2 mit eigenen Garantien absichern können. Wir hätten die Gestaltung eines multipolaren eurasischen Kontinents in Angriff nehmen können. Wir haben alles vermasselt und müssen nun zusehen, wie Washington und Peking Eurasien gestalten werden.
Oh, wie ich diese verdruckste, zögerliche Haltung hasse.
Unsere Verdruckstheit ist das Ergebnis einer falsch interprerierten Verpflichtung zur Erinnerung und die Basis für diesen Konflikt. Für Putins Angriffskrieg ist das keine Entschuldigung, aber er hätte sich anders entschieden, hätten gemeinsam mit den Ukrainern Polen, Deutsche, Franzosen und Briten mit funktionierenden Waffen und ausreichend Munition auf ihn gewartet. Dessen bin ich mir sicher.