Ansicht umschalten
Avatar von Schoppekarl
  • Schoppekarl

mehr als 1000 Beiträge seit 15.07.2020

Re: Wir stehen mit der Erforschung von Viren noch völlig am Anfang

Ich sprach zwar vom menschlichen Virom, aber bitte sehr, auch sehr interessant:

Eine Kontamination von Lebensmitteln mit dem Bakterium Listeria monocytogenes kann in den USA nicht so leicht passieren. Die FDA hat vor zehn Jahren einen Cocktail aus sechs verschiedenen Bakteriophagen zugelassen, das als Suspension kurz vor der Verpackung über Ready-to-use-Fleisch- und Geflügelprodukte versprüht wird. Neben Listex™ oder ListShield™ gegen Listerien wurden weitere Produkte entwickelt wie Salmonelex™ und SalmoFresh™ gegen Salmonellen oder EcoShield™ gegen Escherichia coli.

Hersteller von Listex™ und Salmonelex™ ist die niederländische Firma Micreos in Wageningen (www.micreos.com), die unter dem Label Gladskin auch ein Endolysin-Produkt, Staphefekt XDR.300, gegen eine Infektion mit Staphylococcus aureus bei Akne und Rosacea auf den Markt gebracht hat. Zukünftige Geschäftsbereiche von Micreos werden Tiergesundheit und Pflanzenanbau sein. Beides sind Märkte, in denen die Einführung von Bakteriophagen einfacher ist als bei Humanarzneimitteln.

ListShield™, SalmoFresh™ und EcoShield™ werden von Intralytix Inc. in Baltimore hergestellt und können neben einer Dekontamination von Ready-to-use-Fleischprodukten auch zur Reinigung von Produktionsgeräten verwendet werden. Interessante Anwendungsgebiete könnten Hygienemaßnahmen in Krankenhäusern sein. Mit PLSV-1™ und INT-401™ hat Intralytix zudem zwei Phagenpräparationen für die orale Anwendung entwickelt, die gegen Salmonella-Arten sowie Clostridium perfringens in der Geflügelhaltung als Alternative zu Antibiotika einsetzbar sind. Auch für Aquakulturen von Fischen oder Austern ist eine Anwendung von Bakteriophagen in naher Zukunft denkbar.

Eine Waschsuspension mit Bakteriophagen ist BacWash™ (OmniLytics, Inc., Salt Lake City). Diese Phagensuspension wird auf Schlachttiere gesprüht, um die Anzahl der Salmonellen oder Coli-Bakterien auf den Tierhäuten zu verringern. Ein anderes interessantes Produkt von OmniLytics ist AgriPhage™. Der Phagencocktail schützt Tomaten- und Paprikapflanzen bei Infektionen mit Xanthomonas campestris pv vesicatoria oder Pseudomonas syringae pv tomato.

Hilfsmittel in der Molekularbiologie

Bakteriophagen werden schon seit Jahrzehnten in der Molekularbiologie als Hilfsmittel eingesetzt. Über die 1985 eingeführte Phage-Display-Technologie lassen sich auf der Phagenoberfläche Fremdproteine exprimieren, die an bestimmte Oberflächen binden können. Über diesen Ansatz und eine Selektion auf Bindung an den humanen Tumornekrosefaktor-α wurde beispielsweise der humane Antikörper Adalimumab (Humira®) entwickelt. Entsprechend modifizierte Phagenpartikel könnten im menschlichen Körper auch dazu dienen, um nach Andocken an spezielle Zellrezeptoren Gene zur Gentherapie oder für eine Vakzinierung »abzuliefern«.

https://www.pharmazeutische-zeitung.de/ausgabe-352016/biologische-waffen-gegen-bakterien/

Bewerten
- +
Ansicht umschalten