Ein Vector ist ein vorübergehender Wirt der zur Erreichung seines eigentlichen Wirts in beschlag genommen wird und manchmal auch zu einer Zoonose wird.
Toxoplasmose benutzt das Ganze so das erst eine Maus befallen wird, aber nicht weil Toxoplas die Maus so toll findet sondern die Maus auch noch "umprogramieren kann" und dieser die natürliche Angst vor Katzen nimmt. Et voila, Toxoplas ist da wo es eigentlich hin möchte. Bei immunschwachen Menschen kann Toxoplas ganz üble Entzündungsherde im Gehirn auslösen, aber noch haben wir für so etwas Cotrimoxazol, was ebenfalls das Mittel der Wahl bei einer Pneumocystis-Pneumonie(Infektion mit Pneumocystis jirovecii) ist welches ebenfalls nur immungeschwächte Menschen angreift und die Lunge zu Matsch zerlegt.
Dann ist es eine Zoonose. Nicht der bevorzugte Wirt kann aber unter bestimmten Bedingungen pathologisch gefährlich werden für einzelne Menschen.
Da gibt es bestimmt noch eine Ganze Menge an "natürlichen Vectoren" die von der Infektion nichts bemerken weil Wirt und Virus sich auf einander angepasst haben, das Prinzip "geben und nehmen".
Ich weis es ist ein Virus und wir haben es immer noch nicht geschafft ein wirksames Medikament gegen Influenza zu basteln, denn Tamiflu ist der Menscheit ja mal voll um die Ohren geflogen, Wirksamkeit gleich null.
Oliver
Das Posting wurde vom Benutzer editiert (13.05.2024 20:20).