Ballur schrieb am 07.03.2021 13:36:
Antoine Béchamp und Louis Pasteur waren erbitterte Gegenspieler. Letzterer setzte auf den Erreger, ersterer auf den Wirt als Hauptursache für die Entstehung von Krankheit. Es gilt nicht als gesichert, wird aber gern kolportiert, dass Pasteur auf dem Sterbebett seinem Widersacher recht gegeben haben soll. Schaut man sich die heutige Diskussion um SARS-CoV 2 und die Corona-Infektionen an, so werden die letzten hundert Jahre Infektiologie und Immunologie ad absurdum geführt. Haben wir denn gar nichts aus den erbittert geführten Debatten im 19. Jahrhundert gelernt?
Louis Pasteur:Die Mikrobe ist nichts, das Milieu ist alles!“
Das Zitat ist von Béchamp, ja. Pasteur soll auch auf dem Sterbebett zugegeben haben, das Virus erfunden zu haben weil seine Theorie sonst nicht schlüssig gewesen wäre.
Wissenschaftliche Forschungen bestätigen tatsächlich, dass das Milieu entscheidend ist. Der Freund von Béchamp war sogar so überzeugt von dessen Vorstellungen, dass er ein Glass Wasser verseucht mit tödlichen Cholerabakterien in sich hineinschüttete. Unbeschadet.
Dagegen wollen sich der Chef von BionTech und seine Angestellten nicht mit ihrem eigenen Impfstoff verimpfen lassen. Das spricht Bände.