BE NI schrieb am 25.11.2024 00:24:
notting schrieb am 24.11.2024 18:43:
Lehrer = alle
Lehrerer = nur männl. Lehrer
Lehrererinnen = nur weibl. LehrerAber egal wohin ich komme, wird das massiv abgelehnt. Offenbar steckt dahinter Männer-Hass oder sowas. Merkt man auch daran, wenn gewisse Webseiten (und auch Regierungen) regelm. völlig einseitig über Frauen-Probleme reden, ohne auch über Männer-Probleme und über die Wechselwirkungen zwischen den beiden Bereichen zu berichten. Und dann werden noch aus den Kommentaren entspr. sachl. Hinweise wegverschoben, gelöscht und User z. T. sogar mind. temporär gesperrt :-(
notting
Was ist denn das Problem am heutigen, genderfreien Sprachgebrauch?
der Lehrer --> die Lehrer / alle männlich
die Lehrerin --> die Lehrerinnen / alle weiblich
Gruppe von Lehrern, wo das Geschlecht keine Bedeutung hat --> die Lehrer meiner Schule
Gruppen von Lehrern, wo das Geschlecht eine Bedeutung hat --> die Lehrer meiner Schule meinen ..., wohingegen die Lehrerinnen ...Bei Sprache gibt es immer einen Kontext. Das kann man doch nicht ignorieren, um dann einen Sprachumbau zu fordern!
Sprachpanscherei, auch wie Du sie betreibst, ist ein Merkmal totalitärer Systeme!
Deine Sprachpanscherei macht die Sätze noch länger. Ich habe versucht auf die Gender-Befürworter einen Schritt zuzugehen, aber ohne anders als die es tun eben div. Leute die eh genug Probleme haben Knüppel zwischen die Beine zu werfen.
notting