Ansicht umschalten
Avatar von Peter Blunt
  • Peter Blunt

118 Beiträge seit 03.06.2022

Echt jetzt ... immer noch Aluhut ...?

Ich kann bis heute Menschen leider nur verzweifelnd bemitleiden, die anstatt das Offensichtliche und ungleich Wahrscheinlichere zu erkennen, immer wahnhaft eine steuernde, bösartige Intelligenz vermuten. Ich verstehe es deshalb nicht, weil ich selbst jeden Tag schlechte Entscheidungen treffe - also nehme ich an, dass das auch andere tun. Ich sehe, dass wir immerhin in einer Demokratie leben, in der die Leute die sich ans Ruder gesetzt haben auch wiedergewählt werden wollen. Ich sehe viele Fehlentscheidungen - oder zumindest nicht nachvollziehbare. Und ich sehe zum Vergleich tatsächlich bösartige Systeme, wie das Putin-Regime, das Regime des Kaisers von China, oder auch das was Trump oder die Kreatur Orban abziehen. Und das sind vollkommen andere Strukturen und Handlungsweisen bei denen sofort die Bösartigkeit und vor allem tatsächlich eine zentrale Intelligenz - oder sagen wir besser eine zentrale Entität sichtbar wird, die dahinter steht und bewusst durch radikale, abgrundtief bösartige Lügen und Handlungen versucht ihre Macht zu erhalten und auszubauen. Das alles sehe ich bei unserer derzeitigen Regierung nicht. Und auch Karl Lauterbach ist bestimmt kein Superschurke und die RKI-Mitarbeitenden sind keine Minions einer Regime-Institution, die versucht die Bürger*innen zu kontrollieren oder zu manipulieren.

Auch das mit den Schwärzungen in Protokollen oder E-Mails wird von den rechten Medien und Politikern immer absichtlich falsch dargestellt. Es gibt keine einfachen und für jeden Fall eindeutigen Gesetze die besagen, dass jegliche Dokumentation von Instituten oder Behörden einfach mal eben so problemlos, schnell komplett veröffentlicht werden müssen und dürfen. Es ist teilweise eine enorme Verantwortung die mit einem solchen Akt einhergeht. Es gibt zum Beispiel einen Datenschutz der beachtet werden muss, bei Behörden gibt es auch einen Geheimschutz. Das muss alles akribischst überarbeitet werden, da die herausgebende Person dafür haftet. Hinzu kommt, dass es niemals ein vollständiges Bild ergeben kann, da diverse mündliche Absprachen und Verläufe der Geschehnisse ganz einfach nicht ohne Weiteres in einem zu einhundert Prozent aufschlussreichen und nachvollziehbaren lückenlosen Werk, inklusive jeglichem Kontext zusammengestellt werden können. Und sind die Informationen erst einmal veröffentlicht, werden diese manchmal unbewusst, häufig aber auch ganz gezielt falsch interpretiert und wild ausgeschmückt und es wird keiner dazu gefragt, ob diese Deutung denn die richtige sei. Ganz ähnlich war es auch mit den Schriftfetzen bezüglich der Frage der weiteren Streckung oder Verlängerung des Betriebes der letzten AKW, die aus dem Wirtschaftsministerium von rechten Parteien extrahiert wurden und der rechten Presse dann als Grundlage dienten durch Desinformation einen falschen und erfundenen Skandal als Kampagne zu inszenieren. Dabei war es eine vollkommen normale und nachvollziehbare Entscheidung nach einem normalen Entscheidungsfindungsprozess. Aber die Union versuchte einen Skandal herbeizulügen. Ich glaube Merz war es mal wieder, der solch eine dreiste Lüge in die Welt setzte, dass es sich um eine "parteiideologische" Entscheidung gehandelt hätte - und nicht zum Wohle des Landes ... Also ich erwarte sogar von jeder Partei, dass sie nach dem handelt, wofür sie steht - mag für die Union anscheinend nicht zutreffen - und darin liegt die Lüge von Merz und allen rechten RKI-Bashern.

Jeder trifft Entscheidungen aus diversen Gründen und gewiss nicht immer aber eben auch aus der Überzeugung heraus das Richtige zu tun. Ob die Union mit der Abschaltung fast all unserer Kernkraftwerke und der gleichzeitigen Abkehr von alternativen Energiequellen und der parallelen Schaffung einer einseitigen Abhängigkeit von einem Aggressor der damals bereits das größte Land Europas angegriffen, teilweise besetzt und uns immer wieder unsere zugesicherten Gaslieferungen aus fadenscheinigen Gründen verzögert und reduziert hatte nun sooo sehr zum Wohle unseres Landes gewesen sein soll ... oder doch eher zum Wohle der fossilen Lobby ... Diese Frage kann sich jeder selbst beantworten, genau wie die im Artikel gestellten Suggestivfragen. Ich denke es wurde vieles falsch gemacht in der Pandemie, wie das Bashing von nicht geimpften Mitmenschen - und einiges richtig, wie die tägliche Veröffentlichung von Statistiken oder das Kippen der 2G-Regel durch Landesgerichte mit Verweis auf den über 98-prozentigen Schutz vor Verbreitung durch das Tragen einer Maske. Und wenn es gelingt die demokratischen Parteien an der Macht zu halten und nicht die Populisten und Extremisten diese ergreifen zu lassen, dann besteht eine gute Chance, dass die nächste Runde - die mit Sicherheit kommen wird - für uns glimpflicher, erträglicher und souveräner abläuft. Außer die Vorbereitungen durch das Gelernte fallen genauso üppig aus, wie der seit Jahrzehnten dringend benötigte Hochwasserschutz in seit Jahrzehnten CSU-regierten Bundesländern ...

Bewerten
- +
Ansicht umschalten