.... einer von vielen Aspekten, die leider viele Menschen so empfinden, die aber selbstverständlich vehement verneint werden.
Die politische Führung bekommt von den Steuerzahlern (+erpresste ÖRR-Beiträge) in Summe ca. 70 Milliarden Euro p.a.,
alleine der Bund beansprucht knapp 24 Mrd. Euro (dazu kommen ca. 20 Mrd. für die Länderparlamente und deren "Apparat"), dazu ca. 15 Mrd. für die "Top-Etagen" der öffentlichen Anstalten und anderer Postenparadiese in öffentlicher Hand - nicht zuletzt müssen noch gut 8 Mrd. für den ÖRR bezahlt werden. (Früher waren sie "bescheidener" - was heute 24 Mrd. kostet, war in 2012 noch für 5,6 Mrd. zu haben.....)
Dafür erhält der Mensch ohne Privilegien eine geschmeidige Umverteilungsstruktur von Unten nach Oben, wobei man täglich mit dem Finger auf die marginalisierten Leute zeigt und genüsslich jene paar vorgeführt werden, deren Geschäftsmodell schlicht die geschickte Abzocke im Sozialsektor ist - da dürfte aber kaum einer an die Summen kommen, die ein gewöhnlicher Abgeordneter im BT ganz mühelos einsacken darf.
Ich behaupte ganz frech, 80% der BTM sind an schlichte Mitläufer und vollkonditionierte Jungpolitiker ohne jede fühlbare Mitwirkung am politischen Geschehen reserviert, einfach als Stimme.
Der Rest sind die "Täter" jene Leute, die tatsächlich wunschgemäß liefern, was von ihnen erwartet wird!
Wahrscheinlich ist das aber nun unerlaubte Kritik, ich muss das unterstellen, denn ich kann zwar die Beträge aufdröseln (findet man in den Haushalten von Bund-Ländern und all den Anstalten - wobei es nicht so einfach ist, die konkreten Summen für die Führungskräfte klar herauszulesen......) (In unserem Landratsamt jedenfalls sind die Personalkosten so hoch, da müsste im Schnitt jeder Angestellte und Beamte ca. 9.000,-- Brutto im Monat bekommen - der Landrat bekommt offiziell schon fast 15.000,-- plus diverser Verwaltungsratsposten (Sparkasse, AOK, Versorgungswerk,... - Sparkasse z.B. alleine 24.000 Euro p.a. - für vier oder fünf Sitzungen im Jahr...).
Fazit: Dieses Abzockerparadies lassen sich die, die dort fett hocken nicht mehr nehmen und ja, jeder kann es theoretisch dorthin schaffen, aber selbst im tiefsten Mittelalter konnte theoretisch ein Bettler Papst werden........ klar die Chancen sind heute etwas höher, für gewissenlose Psychopathen ist es ein guter Weg, gesetzeskonform ein erfolgreicher Verbrecher zu sein!