Ansicht umschalten
Avatar von SeiFeier
  • SeiFeier

mehr als 1000 Beiträge seit 01.02.2021

Re: VW Führungsebene hat keine Ahnung und ist inkompetent

xj12 schrieb am 15.09.2021 10:48:

Experten mit Verstand sehen ein, dass das Zeitalter der deutschen Automobildominanz vorbei ist.

So ist das so?

Tesla und die Chinesischen Hersteller werden die Zukunft der Mobilität führen.

Ach - echt?

https://de.statista.com/statistik/daten/studie/173795/umfrage/automobilhersteller-nach-weltweitem-fahrzeugabsatz/

Die Ist-Situation sagt über die Zukunft genau was aus? Mit den Mitteln hat man zwar eigentlich eine gute Ausgangsposition aber um weiterhin die Spitze zu behaupten muß man schon auch die richtigen Entscheidungen treffen.

Aktuell scheint man hier auch nach eigenem Dafürhalten zumindest nicht die Spitzenposition innezuhaben.

Sollte sich der Markt weiterhin recht behäbig ändern hat auch VW eine gute Chance auch zukünftig zumindest im Spitzenfeld dabeizusein.

Sollte es aber einem Unternehmen gelingen autonome Fahzeuge (mindestens Level 4) zu entwickeln könnte das innerhalb eines Jahrzehnts drastische Auswirkungen auf den Fahrzeugmarkt (und nicht nur dort) haben. Der Fahzeugbedarf könnte sich auf einen Bruchteil des aktuellen Marktes reduzieren und die Wertschöpfung sich auf das Anbieten von Mobilität als Service (MaaS) verlagern.

Solch ein Szenario würde Volkswagen nahezu unvorbereitet treffen. Bei Wettbewerbern wie Tesla ist das quasi Dreh- und Angelpunkt der Strategie für die man ein ständig breiteres Fundament schafft.

Aktuell erinnert mich das etwas an den Verlauf in der Raumfahrt wo die traditionellen Marktteilnehmer ihre Strategie darauf aubauen, dass die Newcomer mit ihren Ambitionen scheitern werden. Das sieht dort nicht sonderlich vielversprechend aus, da allen voran SpaceX recht zielstrebig schnell wiederverwendbare Raketen entwickelt. Genauso unternimmt Tesla enorme Anstrengungen um autonomes Fahren umzusetzen.

Klar kann Elon Musk in beiden Fällen scheitern und bei vielen aktuell großen Unternehmen scheint man sich da sehr sehr sicher zu sein. Nur was wenn nicht? Dann wurde man derart auf dem falschen Fuß erwischt, dass man wohl nicht nur stolpert...

Bewerten
- +
Ansicht umschalten