Im Gegensatz zu BMW, Mercedes oder Ford, hat VW ganz besondere Anforderungen an die Software.
VW verkauft ein Modell nicht nur einmal, sondern bis zu 4-Mal, als Seat, Skoda, VW oder Audi. Die gleiche Technik, aber 4-Mal anders im Markt positioniert. Teilweise werden die Schwester-Modelle sogar im gleichen Werk produziert. Wie schaffen die es, dass die Leutchen sich also nicht immer das billigste Modell aussuchen? So mit dem Design hat man es bei dem VAG-Konzern ja nicht so.
Na ganz einfach, man baut in die billigen Modelle einfach Kacke ein oder läßt Kleinteile weg. So wurde lange Zeit die Haltegriffe in den Billigmarken ohne die Dämpfer eingebaut. Für Einsparungen im Cent-Bereich erreichte man ein "wertiges" gedämpftes Zurückgleiten in die Ausgangsposition gegenüber einem blechigen Klack bei den Billigmodellen. Auch ist das Thema Software bei VW, im Vergleich zur "Premium"-Tochter Audi einfach nur Kacke. Und da läßt sich bei identischer Hardware sehr viel machen.
Während beim Premium-Fahrzeug der Abstandstempomat frühzeitig das Hindernis bemerkt und langsam das Fahrzeug abbremst, passiert der selbe Vorgang beim Billigheimer später und härter. Analog beim Beschleunigen oder der Steuerung der Klimaautomatik. Mit dem Kacke-Modus läßt sich da sehr viel anstellen, damit am Ende des Tages der solvente Kunde doch den "Premium"-Aufschlag zahlt.
Die Mitbewerber haben dieses Problem nicht. Aber eher, dass letztendlich unter der Haube überall der selbe Kram steckt. Und mit dem Elektromotor ist auch der letzte benzinvernebelte V8-Rausch Geschichte. Und mit der Geschwindigkeitbeschränkung und E-Mobilen wird auch die Nordschleife langsam uninteressant.
Software und Convenience-Funktionen werden bald das einzige, wesentliche Unterscheidungsmerkmal sein. An den Nebelscheinwerfern wird keiner spielen, aber an Motorleistung und Reichweite. Mercedes steuert schon seit vielen Jahren die Motorleistung bei den LKW via Software. Tesla die Reichweite.
Vielleicht haben wir in ein paar Jahren nurnoch autonome PKW und die Höchstgeschwindigkeit auf den Autobahnen wird per Software gesteuert.
Premium darf 150km/h und der VW 100 km/h und die Billigheimer schaffen nur 90km/h.