oldman123 schrieb am 02.02.2023 17:01:
ondori schrieb am 02.02.2023 15:32:
oldman123 schrieb am 02.02.2023 08:08:
ondori schrieb am 01.02.2023 15:01:
...
Und wann kommen die ersten Angebote der Arbeitgeber unter solchen Bedingungen?
--> wenn die Geschäfte schlechter laufen, wird der Lohn "angepaßt"...
Beim meinem Bewerbungsgespräch 2001, als es ums Gehalt ging, sagte ich im Spaß zu meinem späteren Chef, wie wäre es, wenn ich den Wert des Dax Punkte als Euro bekommen würde und so wie der Dax im Monatsdurchschnitt ausfällt. Er: Aber auch, wenn der Dax fällt.
Ich bekam die 5000 Euro wie der Dax gerade stand als Einstiegsgehalt pro Monat - ohne "Dax-Klausel". Als ich das Unternehmen Anfang 2016 verließ wäre ich bei einem Monatseinkommen von 10 - 12.000 Euro gelandet.
https://www.finanzen.net/index/dax/seit1959Dagegen waren die tatsächlichen Gehaltssteigerungen eher überschaubar.
Zumindest war die Wirtschaftslage der Firma stabil bis steigend.Gute Idee!
...
War Dein Chef am Vorabend Eures Gesprächs evtl. in der Oper?
https://de.wikipedia.org/wiki/Aufstieg_und_Fall_der_Stadt_MahagonnyNein, der war ehr für Wagner Opern oder andere Heldenepen. Er war Bayer und hatte vielleicht nie/sehr wenig was von Bertolt Brecht oder gar von Kurt Weill.
Aber sonst ein fairer und gerechter Chef. Man fühlte sich nicht ausgebeutet, obwohl er auch ein kleineres Flugzeug besaß. 😊Bei deinem Verweis auf die Oper fand ich keine Erinnerung. Aber als Ur-Ossi kam dann bei mir aus den Tiefen des Langzeitgedächtnis die Erinnerung.
Es wäre zu viel, die markanten Stellen der drei Akte aus Wiki zu kopieren.
Denn irgendwie erinnert das ganze Spiel nach 93 Jahren an die Prophezeiungen ähnlich wie Romane von Aldous Huxley (Schöne neue Welt, 1932), Orsen Welles ("1984") oder Romane von Philip K. Dick oder wie im Film "Equilibrium", nur eben etwas altbacken.
Wann was wirklich eintritt, weiß man bei Vorhersagen auch nicht so genau wie im Film "Soylent Green - Jahr 2022 … die überleben wollen". Das Jahr stimmte zwar nicht, aber es wird kein unmögliches Szenario in der späteren Zukunft sein.
Das freut mich, daß Du mit Deinem Chef gut ausgekommen bist.
Jo - Wagner und Weil teilen sich bestenfalls den Anfangsbuchstaben.
Unsere Familie besteht in der Tat aus Wagner-Fans, wobei es dabei aber wirklich nur um die Musik geht.
Im Rückblick auf Visionäre ist es immer interessant, die tatsächliche Entwicklung mit dem zu vergleichen, was denen damals vorschwebte!
Der Mensch ist das am besten ausgebildete Raubtier - deswegen ist sein Verhalten schon teilweise vorhersehbar.
Aber die technische Entwicklung schreitet in einem atemberaubenden Tempo voran, man sollte also bestenfalls 3 Monate vorhersagen, weil man sonst von der Wirklichkeit überholt wird🤔
Das Posting wurde vom Benutzer editiert (02.02.2023 17:18).