Aus dem Artikel:
Die Ergebnisse waren eindeutig: Von 0 bis 75 Prozent Ladung blieb die Brandintensität stabil, aber bei voller Ladung stieg die Brandintensität auf 31 kW/Ah für LFP-Batterien und 38 kW/Ah für NMC-Batterien. Dieser Anstieg stimmt mit realen Vorfällen überein, da viele Brände während des Ladens von Fahrzeugen entstehen.
Auf welche Modulspannung bezieht sich die Angabe?
Eine einzelne Zelle mit 3,6V müsste, um den genannten Wert zu erreichen, in ca. 0,34 Sekunden "durchgehen," um auf den genannten Wert zu kommen. Ein Block mit 100 Zellen in Reihe = 360V würde sich in 34s zerlegen. Kurz aber heftig.
Eine Fahrzeugbatterie mit 100Ah und 360V = 36kWh würde in dem Fall 3,8MW freisetzen
Und: Warum ist bei 0 -75% die Brandintensität gleich? Bei 0% sollte die Batterie fast leer sein. Oder ist dann nur die Brenndauer kürzer?
Das Posting wurde vom Benutzer editiert (07.12.2024 11:27).