Ansicht umschalten
  • Ingeneur

85 Beiträge seit 27.08.2016

Ist das noch Journalismus oder schon Blindt??t?

Wir haben hier einen Beitrag der von Heise in Telepolis veröffentlicht wurde, dessen Inhalt von Universitäts afilierten Personen geschrieben wurde (Hochausgebildete menschen haben einen journalistischen Beitrag geliefert dessen sich Heise zueigen macht).

Ich liebe den wissenschaftlichen Ansatz. Es sollte die Grundlage aller unserer Diskussionen und Entscheidungsfindungen sein.

Dann lass uns mal zusammen lesen (ich lade die Heise/Telepolis Redaktion, in Ermangelung der vorherigen Tat, mitzumachen).

Vollladen mit Risiko: Die verborgene Gefahr beim E-Auto

Provokante Titel: Die geheime Gefahr den Rezipienten offene an der als Idioten zu bezeichnen, wird es besserung geben?
Normalerweise überlese ich sowas ja (Aufmerksamskeitõkonomie) aber bei einem europäischen Expertenteam, das auch noch von einem "Professor" geleitet wird ...

Unsere Analyse zeigte jedoch deutliche Unterschiede im Brandverhalten von NMC- und LFP-Batterien mit zunehmender Kapazität. Bei niedrigen Kapazitäten haben NMC-Batterien eine relativ niedrige maximale HRR, aber bei höheren Kapazitäten steigt die HRR dramatisch an und überschreitet 100 kW.
Im Gegensatz dazu haben LFP-Batterien eine stabilere HRR, die allmählich ansteigt, ohne die extremen Werte von NMC zu erreichen.

Die Analyse (welche Methode?) zeigt das die Wärmefreisetzungsrate einer Nickel-Mangan-Kobalt-Oxid (ist da wirklich ein freies Sauerstoff oder ist das gebunden und daher eine nickelmangankobaltoxid Dingens? oder eine Nikeldioxid, Perhidroxidmangan, KobaltIIIformat Lösung? - ist auch egal) 100000 Watt übersteigt. Die Einheit der Wärmefreisetzungsrate ist Watt? Nein, sie ist Watt pro Quadratmeter. OK, muss wohl ein Schreibfehler sein, kann passieren. Aber Halt, hat eine Batterie nich ein Volumen? Warum reden wir dann über HRR? Also Energie per Fläche. Das scheint mir eine Betrachtung einer Brandschutztür zu sein...

Kommen wir hier der verborgenen Gefahr näher?

Das ist ja nur ein Beispiel von vielen in diesem Pamphlet (sic! Und der Herr Professor darf gerne seinen Kommentar dazu geben. Professor Martín-Gómez, non fai uma bella figura! Nemmeno gli altri, Señor Bin Mohd Tohir, Seigneur Debeure).

Ich lese weil ich mich weiterbilden möchte. Ich lese Heise, weil es ein freies(isch) Forum hat, das die angebotenen Themenbereiche vertieft und vielseitige Informationen durch die Forumsteilnehmer liefert (danke an Euch alle).
Aber ehrlich, bei einem politischem thema hätte ich über die mindere qualität seitens Heise hinweggesehen, aber bei einem Techthema? So schlecht?

Also (Loch in Erde, Bronze rin, Glocke fertig, bim bim bim):
Schmeisst keine Batterien ins Feuer, auch wenn da ein Auto drangeklebt ist. Und wenn ihr Batterien ins Feuer werfen müsst dann nehm dann lieber Salzbatterien, in denen kann man termische Wärme speichern. Ladet eure Batterie niemals über 100% (sonst laufen die aus) und kocht niemals ohne die Feuerschutzdecke, den Sticktoff und Schaumfeurerlöscher.

UND STELLT ENTLICH EIMER VOR APOTHEKEN!!!EINSELF

LG
*ichhabeKeinlusstbeijedemthemabeidemichnichtexpertebinersteinmaleinstudiumzumachenumzuverstehenwarumderartikelschonwiedermisstistgrr

Das Posting wurde vom Benutzer editiert (08.12.2024 00:30).

Bewerten
- +
Ansicht umschalten