Guckstu schrieb am 08.12.2024 12:15:
WebX schrieb am 07.12.2024 12:31:
voices schrieb am 07.12.2024 10:49:
Kein Mensch läd in einer Garage oder Schnelllader auf 100%.
Ich lade fast immer auf 100%
Es werden für die Lebensdauer halt 80% empfohlen. Was bei teureren Wagen vermutlich unnötig ist, weil das Batteriemanagement vermutlich die 80% eh als 100% ausweist, aber im Billigsegment wird man diese Puffer nicht verbaut haben, da macht Begrenzen auf 80% wahrscheinlich Sinn.
Das hängt nicht am Preis des Wagens sondern an der Zellchemie. NMC-Zellen mögen es nicht, lange voll geladen rum zu stehen. LFP-Zellen ist das vollkommen Schnuppe.
Da LFP-Zellen billiger sind als NMC-Zellen werden die gerne in günstigeren Autos verbaut, so dass es gerade die günstigen Fahrzeuge sind, die man bedenkenlos voll laden kann.
bye
TT