Guckstu schrieb am 08.12.2024 15:16:
Timothy_Truckle schrieb am 08.12.2024 13:09:
Guckstu schrieb am 08.12.2024 12:15:
WebX schrieb am 07.12.2024 12:31:
voices schrieb am 07.12.2024 10:49:
Kein Mensch läd in einer Garage oder Schnelllader auf 100%.
Ich lade fast immer auf 100%
Es werden für die Lebensdauer halt 80% empfohlen. Was bei teureren Wagen vermutlich unnötig ist, weil das Batteriemanagement vermutlich die 80% eh als 100% ausweist, aber im Billigsegment wird man diese Puffer nicht verbaut haben, da macht Begrenzen auf 80% wahrscheinlich Sinn.
Das hängt nicht am Preis des Wagens sondern an der Zellchemie.
Es hängt sehr wohl am Preis.
Der Akku ist das teuerste Einzelteil in einem Kleinwagen, also wird dort am stärksten gespart, und der Hersteller will möglichst hohe Reichweiten bei eng begrenztem Budget für den Akku angeben, also sind die nominellen 100% dicht an den realen 100% dran.
Bei Luxusautos sind die Käufer weniger preisempfindlich und mehr auf Qualität aus, also ist es für den Hersteller lohnend, reale 80% als 100% auszugeben, die 25% mehr Akku dafür sind im Budget locker drin und das Auto "hält" länger, weil eine messbare Kapazitätsreduktion im Akku erst nach Jahren anfängt, wenn die reale Kapazität unter die 80% sinkt.NMC-Zellen mögen es nicht, lange voll geladen rum zu stehen. LFP-Zellen ist das vollkommen Schnuppe.
Das ist eine ganz andere Sache.
Da LFP-Zellen billiger sind als NMC-Zellen werden die gerne in günstigeren Autos verbaut, so dass es gerade die günstigen Fahrzeuge sind, die man bedenkenlos voll laden kann.
DAS kann natürlich auch eine Rolle spielen.
Allerdings sind auch die LFPs keine Billigteile, der Anreiz, bei der Kapazität keine versteckten Reserven vorzusehen, ist also immer noch da, wenn auch nicht mehr ganz so ausgeprägt.
LFPs brauchen keine versteckten Reserven.
bye
TT