Ansicht umschalten
Avatar von mann-oh-mann
  • mann-oh-mann

mehr als 1000 Beiträge seit 01.01.2014

Re: Wenn der Autor nicht verstanden hat worüber er schreibt

Einheizgreis schrieb am 08.10.24 12:11:

kommen solche Artikel bei raus.

Erst ist Lignin der zweithäufigste Rohstoff, dann der zweithäufigste nachwachsende.

Der Sauerstoffgehalt von Lignin ist zu hoch!?! Zu hoch für was? Um es zu verbrennen und elektrischen Strom und Wärme zu gewinnen jedenfalls nicht. Für die Herstellung von naturidentischem Vanillin (4-Hydroxy-3-methoxybenzaldehyd) auch nicht.

Entscheidend wäre also die Information gewesen, dass man Lignin hydrieren will, weil man so Wasserstoff einfach binden kann - sollte man den Wasserstoff günstig aus Solar- bzw. Windenergie herstellen können, weil der Strom gerade keinen Abnehmer findet.

50 Mio Tonnen Lignin - was sagt dem durchschnittlichen Leser dieser Wert? Also nur zum Vergleich: 1,88 Milliarden Tonnen Stahl werden jedes Jahr weltweit produziert.

Wikipedia sagt:
Die Gesamtproduktion der Lignine wird auf etwa 20 Milliarden Tonnen pro Jahr geschätzt.

wobei ich dem Wikipedia Artikel entnehme, daß die Pflanzen der Erde zusammen diese 20 Milliarden Tonnen produzieren. ob diese nun vom Menschen genutzt werden oder nicht. so verstehe ich zumindest den wikki Artikel.

und die 50 Millionen Tonnen sind vermutlich das Überbleibsel der Papierindustrie (habe ich nicht nachgeprüft).
"Weltweit wurden allein im Jahr 2019 fast 415 Millionen Tonnen Papier, Karton und Pappe produziert." meint die kurze Internet Recherche.
passt schlecht zu 20mia, besser zu 50mio, wenn auch nicht gut (Differenz aufgrund Recycling Anteil?), oder?

Kritik am Artikel könnte man üben, daß er erst jetzt erscheint.
habe mich vor gut einem Jahr über Lignin etwas schlau machen wollen, in Bezug auf meine Biogasanlage (darin wird Lignin äußert schlecht umgesetzt - und auch dafür gibt's neue Creckverfahren). und bin dabei dann auf genau die jetzt gelieferten Infos nebenbei gestoßen.
allerdings wird's für die meisten TP Leser neu, und daher vielleicht interessant sein.

was fehlt ist ein Hinweis auf wie ich finde äußerst interessante Möglichkeiten, dem Holz das Lignin zu entziehen (wodurch es 'wabbelig' und formbar wird, und es ihm dann wieder zuzufügen). was für die Holzbautechnik vom kleinsten wie Geigenbauer bis zur Hochhaus Statik oder Windkraft nutzbringend wäre.
oder schlicht als 'Plastik' Ersatz.

Das Posting wurde vom Benutzer editiert (08.10.2024 14:02).

Bewerten
- +
Ansicht umschalten