Ansicht umschalten
  • aerks

mehr als 1000 Beiträge seit 09.01.2002

Re: Die Zeitenwende begann 1990

teutolith schrieb am 18.01.2025 22:29:

Lana schrieb am 18.01.2025 13:18:

Letzteres gilt auch für Schröder, ohne sein O.K. zum völkerrechtswidrigen Angriffskrieg gegen Jugoslawien wäre er vermutlich nicht Kanzler geworden.

Es gab keinen Angriffskrieg gegen Jugoslawien. Jugoslawien war 1991, acht Jahre vor der militärischen Spezialoperation der NATO, zerfallen. Vergißt du nicht die Vorgeschichte? Die Serben hatten seitdem einen Angriffskrieg nach dem anderen gegen andere ehemalige Teilrepubliken begonnen und dabei über 100.000 Menschen allein in Bosnien-Herzgowina umgebracht. Die NATO hat den nächsten Angriffskrieg der Serben, diesmal im Kosovo, innerhalb weniger Wochen und mit ~5.000 Toten beendet.

Ein UN-Mandat gab es nur deshalb nicht, weil Rußland mit seinem Veto im Sicherheitsrat drohte. Der Westen mußte sich entscheiden: sich an die Formalien halten und dem nächsten völkerrechtswidrigen Gemetzel wieder tatenlos zusehen, wie all die Jahre seit 1991, oder sich selbst über das Völkerrecht hinwegsetzen und die Sache endlich beenden, wie man es schon Jahre zuvor hätte tun sollen. Ich für mein Teil bin froh, daß man im Westen nach all den Jahren endlich begann, seine Prioritäten richtig zu setzen.

Freut mich, wenn ich dir helfen konnte, die Vorgänge damals richtig einzuordnen.

Guter Einwand.

Das Völkerrecht wurde aber gebrochen. Und ob das aus guten oder schlechten Gründen passiert ist sei mal dahingestellt.

Die wesentlichen, resultierenden Punkte daraus sind - zumindest für mich - in dieser Diskussion:

- Das Völkerrecht ist nichts wert weil es jeder mit genügend Macht ignorieren kann
- Wenn die Russen das Gleiche machen wie der Westen in Jugoslawien dann wird urplötzlich Völkerrecht wieder ganz wichtig
- Im Westen läuft es streng hierarchisch. Was die USA wollen wird gemacht. Der Bevölkerung wird es dann mit Völkerrecht/Regeln und ähnlichem Mist verkauft.
- Es gibt im Vasallentum tatsächlich aber noch Handlungsspielraum die, die unterschiedlichen Regierungen genutzt haben
- Heutzutage wird in D das Transatlantikertum komplett offen ausgelebt und jeder Verstoss dagegen wird schon fast als Gotteslästerung betrachtet.

Bewerten
- +
Ansicht umschalten