Interessant, jetzt behaupten Sie, die Angriffe erfolgten von der JNA (jugosl. Volksarmee). Das stimmt zwar so auch nicht, doch es würde zu weit führen die Ursprünge der Kriege zu erörtern, zumal das auch nicht Thema meines 1. Kommentares war. Wer hatte denn seinerzeit den Oberbefehl über die JNA? Die Serben? Eben nicht, es war das Präsidium der SFRJ, dessen Präsident 1991 der Kroate Stipe Mesic war und 1992 der Montenegriner Branko Kostic. Mitte 1992 wurde die JNA aufgelöst, die reguläre jugoslawische Armee wurde in ´Armee Jugoslawiens´ umbenannt und war nicht in den Kriegen in Bosnien und Kroatien involviert. Aus der JNA rekrutierten sich nach Identitätsempfinden getrennt die kroatische, bosnisch-muslimische und bosnisch-serbische Armee.
Wie sehen Sie das eigentlich mit den bosnischen Kroaten und deren Unterstützer in Kroatien? Haben die auch Angriffe gegen einen Unabhängigen Staat begangen?
Der Vergleich mit den Wolgadeutschen hinkt. Bis Kriegsbeginn 1941 hatten die Wolgadeutschen ihre autonome Republik innerhalb der SU. Die neuen Machthaber in den sich als unabhängig erklärten Republiken des ehem. Jugoslawiens wollten von Autonomie der serbischen Bevölkerung allerdings nichts hören, dabei hätte dieser Kompromiss die Kriege vermutlich verhindert. Außerdem: Bis 1990 besaß die serbische Bevölkerung gem. Verfassung in Kroatien den Status eines konstituierenden Volkes. Als die nationalistische rechtspopulistische HDZ unter Führung von Tudjman in Zagreb an die Macht kam, wurde die Verfassung eigenmächtigen geändert (bis heute bzgl. der Konformität mit der jugoslawischen Verfassung umstritten) und die Serben zur Minderheit degradiert. Dieser Akt kann als Vorstufe der Marginalisierung der Serben verstanden werden.
Zu den Referenden: Ihr Link bezieht sich auf die Referenden 2022 und nicht jenen, die 2014 abgehalten wurden, auf die ich mich bezog. Komisch, dass immer nur jene Referenden gefälscht sein sollen, die nicht im westlichen Interesse sind…Was macht Sie so sicher, dass die Referenden in Bosnien und Kroatien nicht gefälscht waren? Wie sieht es mit Katalonien aus? Auch gefälscht?