Ansicht umschalten
Avatar von Pearphidae
  • Pearphidae

mehr als 1000 Beiträge seit 14.11.2021

Re: Für die Suche nach Ursachen in komplexen Umgebungen empfehle ich ...

GP.0 schrieb am 11.02.2022 18:25:

"Die Pandemie der Eindimensionalität" von Rainer Fischbach.
"Seit bald zwei Jahren ist die eine Botschaft allgegenwärtig: Die größte Gefahr, die die Menschheit wie auch uns individuell überall und jederzeit, wo wir anderen begegneten, bedrohe, sei die durch das SARS-CoV-2 oder, wie es oft in beschwörendem Tonfall heißt, die durch ›die Pandemie‹. Rettung bringe ausschließlich die Impfung. Alle müssten deshalb dabei mitmachen. Nur so sei die Herdenimmunität herzustellen, die das Virus aus der Welt schaffen werde. Ein kennzeichnendes Merkmal der sich darin äußernden Sicht ist ihre Eindimensionalität: es gäbe genau ein Problem, das nur eine Ursache hätte und deshalb auch nur die eine Lösung, die diese eine Ursache aus der Welt schaffe. Doch die Ursachen der Phänomene in der realen Welt haben eines gemeinsam: sie treten so gut wie nie im Singular auf."
Eine Suchmaschine Ihrer Wahl hilft beim Finden dieses intellektuell anspruchsvollen Textes.
Danach tut vielleicht noch "Wägen ohne Gewichte und andere Paradoxien − zu einigen unterbelichteten Details der Impffrage." vom gleichen Autoren gut.

Wenn Sie diesen Text bereits als intellektuell anspruchsvoll empfinden, was machen Sie dann mit wirklich anspruchsvollen Schriftsätzen?

Bewerten
- +
Ansicht umschalten