Ansicht umschalten
  • joribo

mehr als 1000 Beiträge seit 06.09.2013

Re: von Linken unterwandert...ich glaube das ist anders

Offiziell lizenzierte Meinung schrieb am 08.03.2020 15:00:

Klar sind die sauer wenn die Schafe zur Konkurrenz abwandern. Immerhin braucht man die Schafe als Bauernopfer für die sozialistische Revolution oder als Aufseher in Internierungslagern.

War selber Ökofreak von etwa 1977 bis 2000, bei den Grünen 2 Jahre, wohl 1979-81 (?).
Ich glaube nicht dass die Grünen jemals links unterwandert wurden.
Links und Grün waren 2 verschiedene Ansätze.
Die Grünen glaubten fest dran wenn man den Kapitalismus verbessert zu Ponyhof und selbstverwalteter Fahrradwerkstatt, dann ist jeder automatisch glücklich auch ohne dass man Klassenkampf machen muss. Ohnehin war die Maxime ja nicht mehr Geldverdienen sondern glücklich sein in einer Welt des sich absichtlichen Beschränkens. Einfacher naturverbundener Lebensstil, Verzicht auf jegliche nicht wirklich nötige high-tech. Vorbild "mittlere Technologie" a la Schumacher, diesmal aber auf Industrieländer statt Entwicklungsländer angewandt. Es ware eine verklärte völlig unrealistische Sicht der Möglichkeiten die man im Kapitalismus hat.
Die ganzen Landkommunen die da Holzspielzeug schnitzten und auf dem Flohmarkt verkauften, gingen ja dann auch reihenweise Pleite.

Das hat dann dazu geführt dass man merkte dass der Wunschtraum einer Gesellschaft mit Ponyhof Fahrradwerkstatt und biologischer Gärtnerei eben nicht vereinbar war mit einem Leben in normaler kapitalistischer Wirtschaft. Dadurch kam dann auch Systemkritik auf. Aber m.E. nicht von eingewanderten Linken sondern durch realistisch gewordene enttäuschte Grüne.

Die Linken kannte ich ja auch aus Studienzeiten. Bin auch 1974 mal mitgelaufen rote Fahnen schwenken bei einer K-Grupppe. Kam aber schnell davon ab als ich merkte dass die Jungs in historischen Illusionen schwebten und auch ein völlig unrealistisches Bild von der Situation hatten. Wir standen eben NICHT vor einer Revolution der hungernden Massen von Fabrikarbeitern im Blaumann. Denn die wählten längst CDU.

Die Linken hielten die Günen für angepasste Spinner und verglichen das Ganze mit der Hippiebewegung. War nicht ihre Klientel und nicht unterwandernswert.
Würde ich so sehen. (Einzelfälle von Überläufern natürlich durchaus möglich)

Bewerten
- +
Ansicht umschalten