Ansicht umschalten
Avatar von Nordbursche
  • Nordbursche

44 Beiträge seit 27.05.2007

Gut, dass er weg ist!

Moin!
Dem Robert trauere ich keine Träne nach.
Soll er doch lieber Kinderbücher schreiben, auch wenn ich bei seiner diesbezüglichen Kompetenz Zweifel habe. Aber wenigstens können die Eltern selbst entscheiden, ob sie ihren Kindern so etwas zumuten möchten.
Ich hingegen hatte keine Wahl. Das Heizungsgesetz hat ungefähr 600.000€ meines Immobilien-Vermögens pulverisiert. Nun bleibt mir wenigstens die Hoffnung, dass Merz das alles ein wenig zurück dreht. Mal im Ernst, welcher normal-verdienende Immobilienbesitzer kann sich die ganzen Wärmedämmungsmaßnahmen leisten? Die Miete entsprechend erhöhen, damit die Maßnahmen rentierlich sind (Kosten der Maßnahmen+Zinsen), kann er jedenfalls nicht. Wenn ich meine Mehrfamilienhäuser verkaufe, bleibt effektiv für den Neubesitzer nur ein Fernwärmeanschluß. Das verdreifacht bummelig die Heizrechnung für die Mieter.

Und wer soll den ganzen Wärmepumpenquatsch bezahlen? Lasst die Teile mal 10 Jahre alt werden und es wird böhse Überraschugen bei den Wartungskosten geben. Und wenn nach 15 Jahren die Wärmepumpen erneuert werden müssen, gibt es keine Förderung mehr...

Toll.

Gruß,

Nordburche

Das Posting wurde vom Benutzer editiert (27.02.2025 07:32).

Bewerten
- +
Ansicht umschalten