Ansicht umschalten
Avatar von Pnyx (1)
  • Pnyx (1)

mehr als 1000 Beiträge seit 01.07.2017

aufräumen

Um damit anzufangen - Bellingcat ist eine Frontorganisation westlicher Geheimdienste. Inzwischen ist über die nicht einmal übermässig verschlungenen Finanzierungswege genug bekannt.

Was Netanyahu mit gütiger Mithilfe der Springer-Presse in Deutschland verbreiten kann, ist sachlich offensichtlich absoluter Schwachsinn. Die Hamas kämpft für einen palästinensischen Staat, sonst nichts. die Äusserungen des israelischen Ministerpräsidenten sind der durchsichtige Versuch, die Hamas mit dem IS gleichzusetzen, was offensichtlich völlig unsinnig ist. Immer mal wieder muss daran erinnert werden, dass Israel die Hamas aus machiavellistischen Gründen lange Zeit unterstützt hat. Dies wohl im Wissen darum, wie leicht ausbeutbar im Westen ihre tendenziell theokratische, jedenfalls autoritäre Ausrichtung sein würde.

Aber zum Wichtigsten - selbstverständlich hat Israel mit seiner Propaganda zurzeit einen durchaus schweren Stand. Einen Genozid zu rechtfertigen ist objektiv eine schwere Aufgabe.

Waters ist ein ausgeprägter Gegner der israelischen Regierung. Das macht ihn gewiss nicht zum Antisemiten, eher zum Antifaschisten. Wie auch Fess erwähnt, werden paradoxerweise auch prominente Juden des Antisemitismus geziehen, sobald sie sich Netanyahu kritisch entgegenstellen. Was last but not least zur Frage des jüdischen Einflusses auf die usa führt. Dass dieser gross ist, Stichwort AIPAC, kann nicht bestritten werden. Das liegt aber auch daran, dass die Strebungen der israelischen Regierung viele Berührungspunkte mit denjenigen reaktionärer u.s.-Kreise aufweisen, auch z. B. fundamental-christlicher Provenienz. Deren starker eschatologischer Glaube macht sie zu zeitweisen Verbündeten israelischer Rechtsaussen. In den usa gibt es aber auch eine starke gegenläufige Bewegung, Stichwort J-Street, eine Organisation, die sich zwar als proisraelisch definiert, mit der aktuellen Regierung aber nichts, aber auch gar nichts am Hut hat. Mithin der lebendige Beweis dafür, dass man Israel bejahen kann, ohne der rechtsextremen Ideologie seiner heutigen Regierung zuzustimmen, wie es, zumindest indirekt, via bedingungslose, blinde Unterstützung, die deutsche Regierung tut, die sich damit wieder einmal auf die grundlegend falsche Seite stellt.

Das Posting wurde vom Benutzer editiert (17.12.2023 16:33).

Bewerten
- +
Ansicht umschalten