Ansicht umschalten
Avatar von JanSchoenmakers
  • JanSchoenmakers, Jan Schoenmakers

143 Beiträge seit 23.07.2014

Das Kostenargument entlarvt - Einstieg in den Abbau von Sozial- und Rechtsstaat

Ich stimme mit Ihrer Beurteilung der Lage überein - gerade das Kostenargument ist nämlich höchst verräterisch:

Selbst falls sich sämtliche Ungeimpften infizieren würden, entstünden dem Gesundheitssystem Kosten von unter 20 Milliarden - einmalig. Durch Alkoholkonsum hingegen fallen über 50 Milliarden an - jährlich! - durch das Rauchen über 70. Hier für immer mehr "individuelle Entscheidungen" die Solidargemeinschaft rückabzuwickeln ist dann nur noch eine Frage der Zeit und der Gunst der Stunde.

Nicht nur bei der Lohnfortzahlung drängt sich der Verdacht auf, dass Bundes- und Landesregierung gerade einen großen Feldversuch durchführen, wie weit und mit wie viel/wenig Gegenwehr sich Sozialstaat und Grundrechte in bisher undenkbare Weise zurückfahren lassen, wenn nur die Stimmung hinreichend aufgeheizt ist. Mit dem passenden Propaganda-Label kann man dann jede Schweinerei durchsetzen.

Es ist davon auszugehen, dass nun, wo CDU, SPD und Grüne dieses Spielzeug in der Hand haben und damit ungestraft davonkommen, es niemand mehr in die Kiste zurücklegen wird - es sei denn, es käme resoluteste zivilgesellschaftliche und politische Gegenwehr (die absurder Weise niemand leistet, zu verängstigt ist die Gesellschaft und zu sehr damit beschäftigt, sich unter Nachbarn gegenseitig zu verdächtigen und verächtlich zu machen).

Bewerten
- +
Ansicht umschalten