"Da tagge ich mal ein.
Das kann man sich ganz gut vorstellen mit einem Langzeit- versus einem Kurzzeitspeicher.
Was die Klimakleber wollen, ist ein Langzeitspeicher.
Was wir vor der Tür haben, ist ein erstklassiger Kurzzeitspeicher.
Rechnen wir das mal auf der Serviettenrückseite.
Nehmen wir an, wir vertreiben die Beispiel-Klimakleber von der Straße und pflanzen einen Hektar Wald, richtig schick. Mit Fuchs, Hase, Käuzchen, und allem was dazugehört.
So. Da wissen wir, dass im MITTEL 11,2 m³ Holz nachwachsen. Normalerweise sagt man, mit ein wenig Tricksen und Solobepflanzung kriegt man das auf 12 m², aber sagen wir, ohne Tricksen, rechnen wir halt mit 11 m³. Ist ja ein Beispiels Bio Wald.
So.
Jetzt gehen wir zu jeder beliebigen Baustelle und fragen da nach. Ich habe Muttern gefragt, die ein kleines Haus hat, so 100 m³ Nutz- und Wohnfläche, und die braucht pro Heizperiode etwa 3,6 m³ Holz. Also reicht ihr der Nachwuchs von einem Hektar Wald für drei Jahre.
WÜRDE ich jetzt meine Mutter komplett klimaneutral versorgen wollen, würde ich ihr also einen Hektar Wald beim Waldbauern kaufen, dann sagen, solange meine Mutter nicht friert, ist es mir egal, was er mit dem Restholz macht, und fertig.
So. Das heißt jetzt, dass meine Mutter also jeden Tag mit OFFENEN FENSTERN vor dem Ofen sitzen könnte, mollig warm, schön gemummelt, und der Waldbauer würde immer noch sein Auskommen haben.
Und, was noch besser wird, die 1 Hektar Wald hören ja nicht auf nachzuwachsen. Da muss vielleicht mal ein Setzling in die Erde, und ab und zu muss man mit dem Trecker das Holz fahren, aber so an und für sich kriegt so ein Wald das Wachsen von alleine hin. Wenn man da so einen Waldbauern hat, der kann dir ganz genau sagen, welcher Baum gut zu fällen ist, welcher Baum noch etwas braucht, welcher Baum tot ist und so weiter....
Das CO2 im Wald ist für eine Zeit gespeichert, aber für die Zeit ist es gespeichert, und der Wald muss ausgelichtet werden, damit neue Bäume nachkommen.
Kohle verbrennen ist auch nur ein temporärer Speicher, der geleert wird.
Erinnert mich an einen alten Witz:
Einer steht auf der Bühne und klatscht. Er sagt ins Mikrofon, "Jedes Mal, wenn ich in die Hände klatsche, stirbt in Afrika ein Kind."
Betretenes Schweigen, bis auf einen Bayern, der aufsteht und ganz laut sagt: "Wenn du noch einmal klatschst, brech ich dir beide Hände. Was haben die Kinder in Afrika dir getan, du Preußensau!"