E-Autos in Deutschland sind - wie überall - in erste Linie Tesla, dann kommen (Bauchgefühl) ähnlich häufig BWM und Volvo/Polestar, und auch noch recht häufig Hyundai und IDs - wobei von den ID in erste Linie der ID.Buzz rumfährt, und ab und zu ID.3. Die größeren IDs sieht man so gut wie gar nicht.
Woran liegt dann wohl die VW-Krise? Wohl eher nicht nur an der weltpolitischen Lage und auch nicht an der Gewerkschaften, sondern weil der Absatz insgesamt runter geht - warum? Weil die wirtschaftlichen Probleme eben nicht nur in Deutschland vorherrschen, sondern insbesondere auch China ganz stark unter Druck steht. Dort kauft gerade eben niemand mehr Premium, und BMW/Mercedes sind eben Premium (und VW hat derzeit nichts konkurrenzfähiges anzubieten, erst recht nicht bei den VW-Preisen).
https://www.welt.de/finanzen/plus253594914/China-Das-Ende-des-Erfolgsmodells-und-Deutschlands-naechstes-Problem.html