Nein, das Problem ist nicht zu lange auf Verbrenner gesetzt sondern ein vielfältiges Zusammenspiel von mehreren Problemen. Hättest du den Artikel gelesen dann wüstest du dass nach China in Deutschland die meisten E-Autos hergestellt werden!
- Das E-Autos nicht so nachgefragt werden wie erhofft ist ein Mosaikstein der Probleme, aber nicht das entscheidende.
- Das erste Hauptproblem: Man hat die Teilelektrifizierung über den Hybridantrieb verschlafen. Spätestens der Dieselskandal hätte die deutsche/Europäische Industrie wachrütteln sollen: der Toyota Hybrid-Antrieb schafft alle Abgaswerte, auch die bis heute geltenden, ohne Modifikation bei genauso guten bis besseren CO2 Werten wie die Dieselmotoren bei einfacherer Technik. Toyota erreicht dank Hybridantrieb im Volumensegment Margen die man sonst nur im Premiumsegment bekommen kann. Dazu bieten solche Power-Split Hybride einen fließenden Übergang in die Elektrifizierung des Antriebs, die man jetzt nicht hat. Jetzt sitzt man zwischen den Stühlen, die Verbrenner sind wegen fehlender/hanebüchener Hybridisierung zu dreckig, und die BEV werden kaum gekauft.
- Das zweite Hauptproblem: Der Motor ist bei E-Autos scheißegal, jeder kann einen sehr guten E-Motor einbauen und alle haben exakt den gleichen Fahreindruck. Differentiator Motor fällt also weg, beim E-Auto dreht sich die ganzer User-Experience um die Batterie. Aber es gibt praktisch kein Batterie Know-How in Europa, in Asien spielt dafür die Musik. Alle Autohersteller sind bei BEV dazu verdammt um chinesische Batterien ein Auto mit den üblichen Zulieferern (die alle verwenden) zusammen zu stöpseln. Differentiator zu anderen Herstellern wieder praktisch unmöglich.
- Das dritte Hauptproblem: Wegen Kostenoptimierung wurde immer mehr Forschung und Entwicklung und Herstellung an die Subs abgegeben. Resultat ist dass jetzt eigentlich alle Autos sich gleichen da sie zum größten Teil aus Teilen von den gleichen drei großen Subs bestehen: Delphi, Continental, Magna. Schlimmer noch, diese Subs bieten ihr gewonnenes Know-how jeglichen neuen Hersteller ebenfalls an um ein Auto für die jeweiligen Märkte zu optimieren. So ist es möglich das plötzlich chinesische Autos ebenfalls alle Crash-Tests mit Bravour absolvieren und mit einer sehr guten Straßenlage und für den Europäischen Markt optimiert punkten können.
- Das vierte Hauptproblem: Im größten Automarkt der Welt, China, will man rollende Spielkonsolen und die traditionellen Tugenden der deutschen Hersteller spielen keine große Rolle. Mit dem geballten IT-Know-How in China sind chinesische Hersteller natürlich viel besser aufgestellt solche rollende Spielkonsolen zu liefern als die deutschen Hersteller. Dank IT-Hintergrund von Musk kann sich Tesla deswegen auch weiterhin wacker im chinesischen Markt schlagen.
- Viertes Problem für Deutschland: Dank Politik seit dem Schröder ist es so dass in Deutschland eigentlich die niedrigen und mittleren Einkommen am stärksten besteuert sind (Sozialabgaben!!!), und deswegen die Lohnkosten explodieren ohne dass es zu einer Steigerung der realen Nettolöhnen gekommen ist. Dadurch ist die Kaufkraft der niedrigen und mittleren Löhne (immerhin etwa 3/4 der Einwohner!) immer mehr gesunken so dass diese sich nicht mehr die Einheimischen Produkte leisten kann.