... warum ist ein BEV teurer als ein Verbrenner, welcher aus zig-tausend kleinen Teilen besteht, einen umfangreichen Kuehlkreislauf hat, eine aufwaendige Motorschmierung und ein Abgassystem welches im Grunde genommen ein hochkomplexes System aus unzaehliegen Sensoren und eine Steuerung mit aufwaendiger Rueckfuehruneg und einer aeusserst umfangreichen Software ist. Dazu kommt einen enormer Aufwand, die vertikale Bewegung der Kolben in eine Kreisbewegung umzuwandeln (Kurbelwelle) und die gesamte Kraftuebertragung via Primaer- und Sekundaerantrieb. Und damit das mit dem Wirkungsgrad gerade noch so klappt (Stichwort Drehmoment- und Leistungsproblem), so benoetigen wir auch noch ein Getriebe mit einem hohen Aufwand, das auch alles noch schoen sauber durchzuschalten.
Was wir dringend benoetigen, das sind vernuenftige kleine Stromer in der "Klasse" i10/i20/Aygo/Polo/Lupo/Kia Picanto/etc zu vernuenftigen Preisen um die 15k€, bzw. deutlich darunter, je nach Ausstattung.