nämlich den ein Auto damit anheben zu können = konkreter Nutzen.
Und das hängt nicht von deinem Bedürfnis oder sonstwas ab. Dafür ist das Ding
ganz prinzipiell immer gut.
Der Artikel schafft es viele Fehler in einen Satz einzubauen:
Der Gebrauchswert ist - ganz wie Wert oder Gewicht - keine Eigenschaft eines Produkts selbst, sondern liegt in der Beziehung von Produkt und Nutzer.
Soll heissen, wenn du keinen Bock auf Reifenwechsel hast, verliert der Wagenheber
seinen Gebrauchswert? Sein Gewicht auch noch und den Wert (die zu seiner
Produktion verausgabte Arbeit) gleich auch noch.
Wenn der konkrete Gebrauchswert dir am Arsch vorbeigeht und du ihn nicht
nutzen willst, blebt er dennoch in dem Ding eingebaut bzw. vergegenständlicht
und klebt nicht wie ein falsches Etikett obendrauf, dass man nur neu beschriften muss
und du kannst damit Kaffeekochen.
Einen abstrakten gesellschaftlicher (Durchschnitts-)Gebrauchswert eines allgemeinen Produkts für einen durchschnittlichen Nutzer kann es gar nicht geben, weil wenn
du vom konkreten Gebrauchswert abstrahierst, vom Wagenheber nichts übrig bleibt.
Das Posting wurde vom Benutzer editiert (07.02.2021 20:24).