daraos22 schrieb am 28.11.2019 20:07:
Na das will ich doch hoffen, dass es den Menschen in 3 Generationen besser geht als uns jetzt. So wie es uns besser geht als unseren Vorfahren vor 3 Generationen, und es denen besser ging als ihren Vorfahren und so weiter und so fort.
Wenn das so sein wird, haben wir vieles richtig gemacht. Es wäre erschütternd, wenn die Menschen in 200 Jahren mit Wehmut auf die Vergangenheit zurückblicken würden.
Hoffe ich natürlich auch.
Aber es gab auch durchaus Rückschritte in der Geschichte, siehe Antike.
Oder die Kirche im Spätmittelalter/Renaissance gegenüber der Kirche im frühen Mittelalter, oder speziell auf deutschem Boden die Übernahme der Preußen und später die NS-Zeit. (und heute Merkel B-) ) etc.
Auch war es um den gesellschaftlichen Frieden und Umgang in diesem Land vor noch einem Jahrzehnt besser bestellt.
Meine Aussage aber sollte sein, dass die meisten sich so derart sicher von der Richtigkeit ihrer Ideologien und Ansichten etc. sind, aber diese in 200 Jahren, wenn der Mensch hoffentlich tatsächlich emotional weiter ist als heutzutage, diese ähnlich erschreckend und irrational wirken, wie so viele vorher.