Ansicht umschalten
  • Tele-Thommel

mehr als 1000 Beiträge seit 12.01.2010

Re: Geisteswiss. Überhöhung - Kein "Zivilisationsbruch" bei ketzerischen Schwede

smart&clever schrieb am 18.07.2021 14:05:

Trotzdem ein Artikel seit langem den ich mal wieder ganz gelesen habe. Aber wie gesagt reicht das Beispiel der Schweden um alle Hypothesen darin in Frage zu stellen und das ganze als Psy-Op zu entlarven. Wie die Bevölkerung auf diese Psy-Op reagieren wird kann man dann vielleicht Dekaden später analysieren/beobachten. Nach dem dritten Reich hat es bekanntlich bis 68 gedauert, bis es anfing überhaupt zu brodeln an der Oberfläche. Das spannende nachdenkenswerte wäre eigentlich eher, wie diese Transformation des gesellschaftlichen Bewusstseins/Moralempfindens in einer digitalisierten Gesellschaft in der Demos verboten sind und Blasen herrschen noch stattfindet, ob sie es überhaupt tut und tun soll. Ich bekomme da nämlich starke Zweifel und halte das für eine Sackgasse in die Dystopie, noch schlimmer als Diktatur oder Totalitarismus, wenn die Volksseele im Grunde verkümmert aufgrund ausbleibender gesellschaftlicher Reflektion und Kommunikation.

Jetzt ist die ZDFinfo Mediatheck voll mit Dokumentationen zu dieser Zeit wo einem die Kinnlade runterfällt was damals geschah und die Analogie der Mechanismen des Herdentriebs, Opportunismus und Obrigkeitsgehorsams frappierend sind bei anderen "Ziel"setzungen. Vielleicht sollten die ÖRR einfach mal ZDFinfo und ZDF Programm taushcen ein paar Woche. Wäre gespannt auf die gesellschaftliche Reaktion (lach)

Sehr gute Analyse, aber wenn das allgemeine gesellschaftliche Nachdenken wieder erst im Jahre '68 beginnt, dann hat sich die Sache für mich erledigt...

:-(

Bewerten
- +
Ansicht umschalten