klaudie schrieb am 18.07.2021 10:29:
DJ Holzbank schrieb am 18.07.2021 08:50:
Nein, Diktatur kommt von diktieren = vorschreiben und nicht von violentia = Gewalt.
Gewalt ist schließlich ohnehin in den sog. "westlichen Demokratien" eingebaut. Von "Gewaltmonopol" haben Sie doch schon gehört.Es geht in der Debatte um eine mögliche Diktatur meiner Meinung nach um eine Verabsolutierung eines bürgerlichen Freiheitsbegriffes als sakrosanktes, konstituierendes Element des Kapitalismus. Deswegen werden die (immer noch marginalen, aber unangenehmen) Einschränkungen als Diktatur diffamiert. Vor diesem Hintergrund ist auch die Präsens rechter Gruppen in den Anticorona-Protesten zu verstehen.
Ich halte eine unreflektierte Übernahme dieses asozialen, individualistischen Freiheitsbegriffes für problematisch. Auch wenn ich die Abwehr von unnötigen, zusätzlichen politischen Einschränkungen durch den Staat sehr gut nachvollziehen kann.
Wir leben seit mehr als eineinhalb Jahren im Ausnahmezustand.
Unabhängig von den individuell empfundenen Auswirkungen, ist das realpolitisch nunmal Fakt.
Dieser Zustand, welcher naturgemäß mit Demokratie nichts zu tun hat, verfestigt sich nun soll als "Neue Normalität" allgemein akzeptiert werden.
Fun-Fact am Rande: In der DDR damals herrschte nach offizieller Sichtweise die "Diktatur des Proletariats".