Ansicht umschalten
Avatar von knarr
  • knarr

mehr als 1000 Beiträge seit 14.05.2007

Re: Vom neuen Behemoth

Lasse Reden schrieb am 18.07.2021 10:34:

knarr schrieb am 18.07.2021 09:59:


"Da der Nationalsozialismus ein Unstaat ist, ein Chaos, eine Herrschaft der Gesetzlosigkeit und der Anarchie, welche die Rechte wie die Würde des Menschen 'verschlungen' hat und dabei ist, die Welt durch die Obergewalt über riesige Landmassen in ein Chaos zu verwandeln, scheint uns dies der richtige Name für das nationalsozialistische System: Der Behemoth." -- Franz L. Neumann

Das halte ich für ausgemachten Blödsinn. Der Nationalsozialismus war das genaue Gegenteil von Gesetzlosigkeit und Anarchie. Es war ein Unrechtstaat und nicht alle Menschen waren vor dem Gesetz gleich. Aber es gab Gesetze und diese wurden mit aller Härte durchgesetzt.

Das klingt mehr nach einem Staat, der "Gesetze durchsetzt", und das war im Nationalsozialismus nicht gegeben, spontane "Rechtsauslegungen" an der Tageshackordnung als feature...

Einschub: diese dynamische Stabilisierung des Staates dieser Tage könnte man vor dem Hintergrund der verdrängten deutschen Geschichte begreifen.

Und Bürger, die die "richtigen" Vorfahren und die "richtige" politische Gesinnung hatten, fanden das gut und fühlten sich in diesem Staat auch sicher, zumindest in der Vorkriegszeit.

...wie Du meinst. Die Analyse vom Neumann wurde letztens neu herausgegeben mit zeitgenössischen Vor- und Nachwort, mag ich empfehlen zur Auseinandersetzung mit der Geschichte.

Das Posting wurde vom Benutzer editiert (18.07.2021 10:49).

Bewerten
- +
Ansicht umschalten